Biathlon-Weltcup: Emil Hegle Svendsen gewinnt die Verfolgung

Von Frank Hertel
13. Januar 2014

Beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding nahm der momentan alles dominierende Franzose Martin Fourcade nicht teil. Deswegen war nun die Bahn frei für die Nummer zwei der Gesamtwertung: Emil Hegle Svendsen aus Norwegen. Er gewann in Ruhpolding fast alle Wettbewerbe, so auch die Herren-Verfolgung als Abschluss am Sonntag über 12,5 Kilometer.

Svendsen verwandelte alle 20 Schüsse und lief hervorragend. Zweiter wurde der Slowene Jakov Fak, Dritter der Russe Jewgeni Garanitschev. Bester Deutscher wurde erneut Simon Schempp auf Platz elf. Diesmal lief er etwas besser als im Einzel am Samstag, dafür musste er eine Strafrunde wegen Schießfehlern absolvieren.

Die anderen Deutschen platzierten sich zwischen die Ränge 23 und 38. Trainer Uwe Müßiggang sagte, dass es bei seinen Schützlingen momentan nicht rund läuft, weil es immer entweder im Schießen oder im Laufen Probleme gebe. Trotzdem habe er für Sotschi ein gutes Gefühl, weil auch noch Zeit zum trainieren sei. Vor der Olympiade gibt es nächste Woche im italienischen Antholz noch einen Weltcup.