Mit welchen Trainingsmethoden schaffen Biathleten vor dem Schießen einen niedrigen Puls zu bekommen?

Am spannensten finde ich die Schießeinlagen beim Biathlon.
Es ist beeindruckend, wie diese Sportler nach dem anstrengenden Lauf wieder so einen ruhigen Puls bekommen, dass sie vernünftig schießen können.
Wie trainieren die das?

Themen
Antworten (4)

Ich finde es immer irgendwie schade, wenn ein guter Läufer dann bei diesem Schießen nicht trifft und deshalb eine schlechtere Platzierung bekommt. Ich verstehe eigentlich auch gar nicht, was diese Schießeinlage soll.

Puls ist niedriger als bei Nichtsportlern

Biathleten sind Ausdauersportler, die haben durch ihr Training einen viel besseren Puls als wir, wenn wir nach so einer Anstrengung auf etwas schießen sollten.

Abgesehen davon, dass nicht alle Biathleten vernünftig schießen können, regeln die das über eine bewusste Atmung.

Der Puls soll hoch bleiben

Der Puls soll gar nicht allzu weit runter. Je weiter der runter geht, desto härter werden die Schläge. Das überträgt sich auf das Gewehr und man trifft nichts mehr. "Nähmaschine" wird das auch oft genannt. Ein hoher, flacher Puls ist da zielführender. Ideal ist, wenn der Puls oben bleibt. Langsamer vor dem Schießen wird man nur deshalb, damit man eine ruhige Atmung erreicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema