Forum zum Thema Biathlon

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Biathlon verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Armband beim Biathlon

Warum tragen die meisten Sportler am linken Oberarm ein Lederband? weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Andreas

Unzureichend beantwortete Fragen (15)

Mitglied mutterstochter ist offline - zuletzt online am 07.03.10 um 17:33 Uhr
mutterstochter
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Warum "Körner" beim Wintersport?

Warum reden die Athleten mei Wintersport wie Biathlon etc immer von "Körnern" die sie nachlegen konnten, oder liegen gelassen haben bzw. verloren haben ?
Ich kann mir unter den "Kßörnern" nichts vorstellen, weiß wohl dass es sinnbildlich für Geschwindigkeit ist. Aber wovon wird das hergeleite`? mutterstochter braucht Hikfe. Danke

Stockerl-Schorsch
Gast
Stockerl-Schorsch

Das mit den "Körnern" ist auf die Kraft bezogen, weniger auf die Geschwindigkeit.
"Noch ein paar Körner 'drauf legen", bedeutet in etwa, dass man sich das Rennen bisher vernünftig eingeteilt hat und noch Kraftreserven hat.
Prinzipiell ist es immer ratsam, sich läuferisch bis zum letzten Schießen nicht übermäßig zu verausgaben, damit man nach Möglichkeit alle Treffer ins Ziel bringen kann. Erst auf der Schlussrunde sollte man so richtig Vollgas geben.

Mal ein Beispiel: was nützt es z.B., dem Martin Fourcade, der mich gerade überholt, bedingungslos zu folgen, wenn ich dafür viel zu schnell laufen muss und dann beim nächsten Schießen keine Scheibe mehr treffe?!
Diesen Eindruck hatte ich stets bei der Miri Gössner: sie lief schon während des Rennens (meiner Meinung nach) viel zu schnell und konnte dann am Schießstand nur mit Mühe die Scheiben treffen.

Ein Musterbeispiel dafür, wie man geschickt "Körner spart", war der Massenstart bei der letztjährigen WM in Hochfilzen, wo der Simon Schempp den Simon Eder aus Österreich am entscheidenden Anstieg praktisch hat stehen lassen - der Eine war schon ausgepowert und lief auf der letzten Rille, während der Andere noch Kraftreserven hatte und im richtigen Moment zulegen konnte.

Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.....

Mitglied Flo21 ist offline - zuletzt online am 02.10.15 um 14:32 Uhr
Flo21
  • 121 Beiträge
  • 259 Punkte

Wo gibt es in Deutschland "Schnupperkurse" für Biathlon?

Im nächsten Winterurlaub möchte ich gerne mal Biathlon ausprobieren. Ein guter Skilangläufer bin ich und ich möchte selber mal feststellen, wie gut oder schlecht ich beim Biathlon wäre. Gibt es Wintersportorte in Deutschland, die so eine Art "Schnupperkurs" im Biathlon anbieten?

Turel
Gast
Turel

Jepp, die gibt es zum Beispiel in Hochfilzen und in Ruhpolding. Guck mal im Internet nach den Adressen.

Mitglied Paddy93 ist offline - zuletzt online am 17.02.16 um 20:55 Uhr
Paddy93
  • 105 Beiträge
  • 213 Punkte

Da kann man auch vor Ort einfach zur Touristinformation gehen und nach solchen Kursen fragen. Eigentlich müssten die Skigebiete solche Angebote haben.

Sebi
Gast
Sebi
Schnupperkurse im Biahtlon

Ich bin ein Fan von Biahtlon und wollte es mal selber versuchen ich habe im Internet eine tolle Seite gefunden und mich dort angemeldet die Seite heißt Fritz Fischer Camp ich kann es auch nur entfelen es hat risen spass gemacht
Und hinter her haben wir Autogramm von der deutschen Frauen Nationalmannschaft bekommen

Stockerl- Schorsch
Gast
Stockerl- Schorsch
Biathlon im Osterzgebirge

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich Biathlon anfühlt, empfehle ich dies hier:
http://www.activcamp-beer.de/biathlon-schiessen/

Das Activcamp Beer befindet sich im Ortsteil Zinnwald-Georgenfeld der Stadt Altenberg im östlichen Erzgebirge. Dort war bis zur Auflösung im Jahr 1990 die SG Dynamo Zinnwald beheimatet, die mehrere Weltcupsieger hervor gebracht hat: Klaus Siebert, Eberhard Rösch, Andreas Göthel, Frank-Peter Roetsch (überdies Doppelolympiasieger), Andre Sehmisch, Birk Anders.

Manfred Beer, der Betreiber des gleichnamigen Activcamp, konnte zwar kein Weltcuprennen gewinnen, kehrte dafür aber mit Edelmetall von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften zurück!

Man kann also einerseits selbst in den Biathlonsport hinein schnuppern und gleichzeitig an historischer Biathlon-Stätte verweilen (im Hotel Lugsteinhof gibt es bspw. das ostsächsische Wintersportmuseum, das in dieser Hinsicht lohnenswert wäre).

Die dortige Biathlonanlage wird übrigens auch für die Austragung des IBU-Cup oder teilweise der Deutschen Meisterschaften genutzt, so dass man das auch gut verbinden könnte.

Also bei Bedarf einfach ausprobieren und gerne im Nachgang über die gesammelten Erfahrungen berichten....

Viele grüße!

Ralf
Gast
Ralf

Im Urlaub Biathlon ausprobieren

Hallo,

ich mache im Winterurlaub gerne Langlauf und bin ein Fan vom Biathlon. Jetzt zu meiner Frage, gibt es die Möglichkeit auch als normaler Langläufer einmal Biathlon auszuprobieren oder muss man dazu in einen Verein gehen?

selina
Gast
selina

Hallo ich mache Biathlon im WSV oberhof 05! Du musst bei uns einfach auf die seite gehen un kannst dich sofort zum Gäste schießen anmelden! Hoffe du meldest dich bei minem Verein es würde mich Freuen:)

sebi
Gast
sebi
Biahtlon

Ich War in Antholz im Urlaub dort habe ich eine Kurs 1 gemacht
Scharf schissen

Mitglied body23 ist offline - zuletzt online am 03.11.15 um 12:32 Uhr
body23
  • 150 Beiträge
  • 340 Punkte

Wie funktioniert ein Diopter beim Biathlon-Gewehr?

Biathlon gehört zu meinen favorisierten Sportarten, die ich gerne am TV verfolge. Öfters habe ich beim Schießen von einem Diopter gehört. Ist der Diopter sowas ähnliches wie "Kimme und Korn" oder welche Bedeutung hat dieser Begriff. Wie ist die Funktionsweise so eines Diopters und ist damit das Zielen einfacher?

Andreas
Gast
Andreas
-.-

Das kannst du auch einfach googlen mann!

Mitglied froschn93 ist offline - zuletzt online am 09.01.16 um 21:09 Uhr
froschn93
  • 89 Beiträge
  • 197 Punkte

Der Diopter ist die Visiereinrichtung, durch die man beim Schießen guckt.

Mitglied Fabi009 ist offline - zuletzt online am 27.09.15 um 19:35 Uhr
Fabi009
  • 73 Beiträge
  • 95 Punkte

Diopter... nie gehört! Und dabei gucke ich auch hin und wieder mal Sportschau.

Mitglied Maxi1994 ist offline - zuletzt online am 08.12.15 um 09:38 Uhr
Maxi1994
  • 66 Beiträge
  • 134 Punkte

Mit welchen Trainingsmethoden schaffen Biathleten vor dem Schießen einen niedrigen Puls zu bekommen?

Am spannensten finde ich die Schießeinlagen beim Biathlon.
Es ist beeindruckend, wie diese Sportler nach dem anstrengenden Lauf wieder so einen ruhigen Puls bekommen, dass sie vernünftig schießen können.
Wie trainieren die das?

Christian
Gast
Christian
Der Puls soll hoch bleiben

Der Puls soll gar nicht allzu weit runter. Je weiter der runter geht, desto härter werden die Schläge. Das überträgt sich auf das Gewehr und man trifft nichts mehr. "Nähmaschine" wird das auch oft genannt. Ein hoher, flacher Puls ist da zielführender. Ideal ist, wenn der Puls oben bleibt. Langsamer vor dem Schießen wird man nur deshalb, damit man eine ruhige Atmung erreicht.

Mitglied BrianH ist offline - zuletzt online am 17.01.16 um 21:10 Uhr
BrianH
  • 92 Beiträge
  • 114 Punkte

Abgesehen davon, dass nicht alle Biathleten vernünftig schießen können, regeln die das über eine bewusste Atmung.

Mitglied Wetty ist offline - zuletzt online am 16.02.16 um 17:53 Uhr
Wetty
  • 83 Beiträge
  • 111 Punkte
Puls ist niedriger als bei Nichtsportlern

Biathleten sind Ausdauersportler, die haben durch ihr Training einen viel besseren Puls als wir, wenn wir nach so einer Anstrengung auf etwas schießen sollten.

Mitglied Daphne ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 15:42 Uhr
Daphne
  • 163 Beiträge
  • 169 Punkte

Ich finde es immer irgendwie schade, wenn ein guter Läufer dann bei diesem Schießen nicht trifft und deshalb eine schlechtere Platzierung bekommt. Ich verstehe eigentlich auch gar nicht, was diese Schießeinlage soll.

MoinMoinDa
Gast
MoinMoinDa

Wozu dient ein Unterstützungsgurt beim Liegendschießen im Biathlon?

Im Winter verfolge ich oft die Biathlonwettbewerbe. Neulich haben die Fachleute während der Reportage beim Liegendschießen von einem "Unterstützungsgurt" gesprochen. Wozu dient so ein Teil und was unterstützt dieser Gurt? Kann mir das jemand erklären? Danke schon mal vorab dafür.

Mitglied bati ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 11:15 Uhr
bati
  • 72 Beiträge
  • 98 Punkte
Zielgenauigkeit

Damit kann man die Waffe beim Schießen ruhiger halten und genauer zielen.

Andreas
Gast
Andreas
Lösen des U-Gurt

Lieber Bati, ich sehe immer nur, dass da was eingehakt wird, aber wie löst sich dieser Haken wieder, nach dem Schießen, das sehe ich nie. vielen Dank und schöne Grüße, Andreas

Mitglied Flam30n ist offline - zuletzt online am 16.12.15 um 15:27 Uhr
Flam30n
  • 81 Beiträge
  • 143 Punkte

Könnte man im Winterurlaub irgendwo einen Biathlon-Schnupperkurs machen?

Ich fahre im Winter oft in die Berge zum Skilanglauf und im Sommer bin ich im Schießsportverein.
Da ich Biathlon total klasse finde, würde ich das gerne mal ausprobieren.
Gibt es im Alpengebiet Biathlonclubs, bei denen man sowas wie einen Schnupperkurs belegen könnte?

Mummy
Gast
Mummy
Biathlon-Schnupperkurse

Ich weiß auf jeden Fall, dass es im bayerischen Alpengebiet bei Ruhpolding in der dortigen Biathlon-Anlage die Gelegenheit zum Schnupperkurs gibt. In den anderen bekannten Biathloncentren wird das wohl auch angeboten werden.

Mitglied jakob1994 ist offline - zuletzt online am 31.10.15 um 17:45 Uhr
jakob1994
  • 89 Beiträge
  • 193 Punkte

Wie trainieren Biathleten die spezielle Atemtechnik für ein ruhiges Schießen?

Immer wieder bin ich fasziniert, wie die Biathleten nach einer anstrengenden Laufrunde am Schießstand wieder zur Ruhe kommen. Wie trainieren die denn diese spezielle Atemtechnik, ist das schwer zu erlernen?

Mitglied killerpfurtz ist offline - zuletzt online am 04.01.16 um 21:11 Uhr
killerpfurtz
  • 46 Beiträge
  • 60 Punkte

Weiß ich nicht, aber dass die Atemübungen machen, darauf kannst du einen lassen!

Mitglied Mortzel ist offline - zuletzt online am 09.02.16 um 14:57 Uhr
Mortzel
  • 64 Beiträge
  • 88 Punkte

So weit ich weiß, atmen die tief ein und dann ein bisschen wieder aus und schießen dann. So wie man das auch beim Tauchen macht, wo man ja auch ein bisschen Luft vorher wieder rauslässt.

Mitglied king88188 ist offline - zuletzt online am 22.12.15 um 10:44 Uhr
king88188
  • 45 Beiträge
  • 69 Punkte

Gibt es in Deutschland auch "Bike-Biathlons" für Hobbysportler?

Kürzlich habe ich erstmals von dieser Bike-Biathlon-Disziplin gehört. Dabei wird wie beim richtigen Biathlon auf auf Scheiben geschossen, aber statt Skier werden die Strecken mit Bikes zurückgelegt.
Das würde ich gerne mal als guter Biker ausprobieren.
Wo gibt es solche Gelegenheiten in Deutschland und ist das auch was für guttrainierte Hobbysportler?

Mitglied quattro ist offline - zuletzt online am 04.11.15 um 10:39 Uhr
quattro
  • 86 Beiträge
  • 134 Punkte

Klar gibts die, und zwar jedes Jahr in so ziemlich allen Ecken in Deutschland. Mach dich mal schlau, wo einer in deiner Gegend stattfindet.

Mitglied GoInGoN ist offline - zuletzt online am 07.03.16 um 10:30 Uhr
GoInGoN
  • 53 Beiträge
  • 79 Punkte

Bike-Biathlons werden auch für Anfänger bzw. Hobbysportler angeboten, nicht nur für Profis.

Sille
Gast
Sille

Welchen Einfluss hat die Temperatur beim Schießen im Biathlon?

Ich habe im Winter viele Biathlon-Rennen im TV verfolgt und habe mir da irgendwann überlegt, wie trainieren die Sportler eigentlich das Schießen. Wenn sie z.B. im Sommer Schießtraining haben, dann herrschen ja ganz andere Temperaturen und wenn die Temperatur Einfuss auf den Schuss hat, dann könnte es ja Probleme beim Schießen dann im Winter haben.
Wie ist das, gibt´s da relevante Unterschiede beim Schießen, im warmen oder bei Frost?

Sille

Mitglied dasomen ist offline - zuletzt online am 05.01.16 um 18:13 Uhr
dasomen
  • 56 Beiträge
  • 78 Punkte

Die Temperatur hat sicher Einfluss auf die Schießleistung an sich bzw. die Tagesform des Athleten, aber den Schuss selbst beeinflusst sie nicht.

Mitglied flowerpower_ ist offline - zuletzt online am 23.12.15 um 10:10 Uhr
flowerpower_
  • 126 Beiträge
  • 184 Punkte

Ich glaube, dass die bei jedem Wetter Schießen trainieren, damit sie dann mit allen Situationen klarkommen.

Mitglied ich1014 ist offline - zuletzt online am 18.06.15 um 13:45 Uhr
ich1014
  • 51 Beiträge
  • 65 Punkte

Kann man durch mentale Übungen eine Pulsminderung vor dem Schießen herbeiführen?

Ich bewundere ja die Biathleten, wie sie oft nach den Laufstrecken beim Schießen wieder relativ schnell zur Ruhe kommen. Wird die Pulsfrequenz durch spezielle mentale Übungen heruntergefahren? Welche Tipps und Tricks gibt es dabei?

melli83
Gast
melli83

Das erfordert in der Tat ein hohes Maß an Konzentration. Ich denke, dass sie da auch viel mit bestimmten Atemtechniken arbeiten.

Mitglied sarah14 ist offline - zuletzt online am 01.03.16 um 12:53 Uhr
sarah14
  • 92 Beiträge
  • 124 Punkte

Wo kann man den Kältegesichtsschutz der Biathleten kaufen?

Bei einigen Biathlonübertragungen tragen die Athleten bei großer Kälte diese bunten Schutzmasken im Gesicht. Das sieht eccht cool aus. Da ich bald mit meinen Eltern zum Skiurlaub in die schweizer Alpen fahre und es dort auch sehr kalt werden kann, möchte ich gerne auch so ein Teil kaufen. Leider habe ich sowas noch nirgends gesehen. Wo kann man das kaufen? Hat da jemand eine Idee?

Mitglied Wetty ist offline - zuletzt online am 16.02.16 um 17:53 Uhr
Wetty
  • 83 Beiträge
  • 111 Punkte

Im Skiausrüstungs- und Wintersportfachgeschäft :)

Niko
Gast
Niko

Biathlon-News woher?

Hi, mich würde mal interessieren, wo ihr euch über Biathlon informiert. Welche Seiten, Foren usw sind am besten informiert usw.
LG Nik

Lena
Gast
Lena
DA

Entweder auf sportschau.de oder auf den homepages der Athleten da steht das aktuellste

Oberheim,Hans-Joachim
Gast
Oberheim,Hans-Joachim

Verfolgerrennen

Kann mir bitte jemand erklären, was es nach Ablauf eines Biathlonwettbewerbes mit der Aussage "hat noch Chance beim Verfolgerrennen am nächste Tag" auf sich hat.?? Vielen Dank

Ghorny
Gast
Ghorny
Startet wohl auch beim anderen Rennen

Der/die Sportler/in startet dann wohl auch bei dem Verfolgerrennen, das am nächsten Tag stattfindet. Das ist ein anderes Rennen und es gibt dort dann natürlich auch wieder die Möglichkeit eine Medaille zu gewinnen...

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Abstände

Mit den Abständen, die beim Sprintrennen gemacht werden, gegen die Biathleten im Verfolgungsrennen an den Start. Also hatte der Sieger des Sprintrennens 15 sec. Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, startet er 15 sec. vor dem Zweitplatzieren im Verfolgungsrennen.

Mitglied schwarz ist offline - zuletzt online am 17.01.09 um 18:08 Uhr
schwarz
  • 2 Beiträge
  • 4 Punkte

Welche Kaliber werden beim Biathlon verwendet?

Das schießen beim biathlon wird seit den 70' er jahren mit kk- waffen durchgeführt. davor wurden großkalibergewehre verwendet, frage: welche(s) kaliber hatte die verwendete munition?
schwarz

Vanessa
Gast
Vanessa
Starkolumne

Hi!
ICh interessiere mich total für Biathlon und verpasse selten ein Rennen im Fernsehen. Besonders die deutschen Biathleten finde ich klasse. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, als ich erfahren habe, dass Ali Wolf neuerdings eine exklusive Starkolumne schreibt und über persönliche Erfahrungen berichtet. Wenn ihr genauso an diesem Sport und den deutschen Athleten interessiert seid, rate ich euch, ebenfalls mal in die Kolumne zu gucken. Das geht vollkommen umsonst und ohne Anmeldung auf http://xxxxxxxx
Viel spaß euch beim Wintersportgucken. Lg, Vanessa

Moderator Moderator ist offline - zuletzt online am 20.05.08 um 15:46 Uhr
Moderator
  • 625 Beiträge
  • 625 Punkte
Mitteilung vom Moderator

Vielen Dank für den heißen Tipp, aber bitte keine Werbung im Forum. Ein Blick in die Forenregeln hätte geholfen.

Unbeantwortete Fragen (16)

Rolf
Gast
Rolf

Fragen zur Werbung beim Biathlon

Hallo, egal wo Biathlon stattfindet, man sieht nur deutsche Werbung. Warum???

Andreas
Gast
Andreas

Lösen des Unterstützungsgurtes (U-Riemen)

Hallo, beim Biathlon sehe ich immer, dass beim Liegendschießen dieser U-Riemen eingehakt wird, meine Frage ist, wie löst sich dieser Gurt wieder?? Vielen Dank und schöne Grüße, Andreas

Martin
Gast
Martin

Biathlon Schiessen

Frage:
Wie merkt eine Scheibe ob ein "Liegend"Schütze oder ein "Stehend"Schütze am Werk ist?

Mitglied bertii18 ist offline - zuletzt online am 19.02.16 um 13:06 Uhr
bertii18
  • 77 Beiträge
  • 161 Punkte

Gibt es in Norddeutschland auch Biathlonvereine und Trainingsmöglichkeiten?

Seit Jahren bin ich Biathlonfan und würde die Sportart gerne auch ausüben. Leider wohne ich nicht im Alpengebiet sondern in Norddeutschland in der Nähe von Hannover.
Gibt es hier auch Biathlonvereine und Trainingsmöglichkeiten.
Könnte ich das sogar noch professionell machen (bin guter Langläufer und im Schützenverein)?

Mitglied MissTinchen14 ist offline - zuletzt online am 11.03.16 um 14:18 Uhr
MissTinchen14
  • 97 Beiträge
  • 145 Punkte

Was darf man beim Biathlon maximal wiegen?

Was darf ich maximal wiegen, wie viel muss ich zum Biathlon abspecken?

steffen123
Gast
steffen123

Mit welcher Atemtechnik werden Biathleten beim Schießen ruhiger?

Beim Biathlon finde ich das Schießen am spannensten.
Ich frage ich nur, wie die nach dem anstrengendem Lauf wieder zur Ruhe beim Schießen kommen. Welche Atemtechnik wenden die denn an, halten die die Luft beim Schuss an oder wird da ruhig ausgeatmet?
Wer kann mir das mal erklären?

Moppel80
Gast
Moppel80

Gibt es ein spezielles Schießtraining beim Biathlon?

Ich schaue mir sehr gerne die Biathlon-Wettbewerbe an und bewundere diese Sportler. Mich würde mal interessieren, ob Biathleten ein spezielles Schießtraining machen, was von einem normalen Schieißtraining in Schützenvereinen abweicht und wie das dann abläuft. Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir berichten? Danke schon mal für die Infos dazu. Gruß, Moppel

Mannheimer
Gast
Mannheimer

Übernachtungsmöglichkeiten u. Flug Chanty Mansijsk

Hallo ich möchte meine Frau überraschen mit einer Reise zum Biathlon nach Chanty Mansijsk.
Wer war dort schon und kann mir Tips geben.

Marco
Gast
Marco

Laufzeiten

Hallo, ich wollte fragen, ob ihr wisst wo man im Internet die Laufzeiten angucken kann.
Wäre froh über eine Antwort!! :D

Mitglied Hanshans ist offline - zuletzt online am 28.01.10 um 08:05 Uhr
Hanshans
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Biathlon Workshop?

Ein Kumpel hat vor kurzem bei einem Schnupperkurs für Biathlon teilgenommen. Er war so davon begeistert, dass ich das jetzt auch mal ausprobieren will. Er ist durch die Seite www.schneider-events.de auf die Idee gekommen. Könnt ihr mir schreiben was ihr von der dort angebotenen Schnupperlehre hält?

Biathlon-Fan 1995
Gast
Biathlon-Fan 1995

Laufzeiten

Hallo ich brauche Hilfe!
Ich möchte gerne wissen auf welcher Seite man gucken kann wer die Beste und wer die 2 Beste Laufzeit hatte und so. Wäre froh über eine Antwort. =D

Mitglied vfilatov ist offline - zuletzt online am 03.02.10 um 11:47 Uhr
vfilatov
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Run&Shoot - Biathlon-Statistik-Programm

Hallo,
Ich möchte Ihnen ein Biathlon-Statistik-Programm 'Run&Shoot' präsentieren. Das Programm hat viele Funktionen, über die Sie an der Programm-Seite www.runshoot.ru/en lernen können. Sie können auch Screenshots sehen und das Programm dort herunterladen.

Thoma
Gast
Thoma

Wie lang für Biathlon trainieren?

Ich find das immer super interessant bei Olympia ode rauch bei anderen Wettbewerben. Die guck ich mir ganz gern im Fernsehen an. Ist wenigstens noch ein sauberer Sport. Was meint ihr, wie lang man dafür trainiren muss? Ich hab schon selber überlegt, ob ich das mal amchen soll im Winter. Natürlich nur so für mich. Brauch man da viel Training?

Peter Wüst
Gast
Peter Wüst

Suche "Tragegurte" zum Waffentransport

Kann mir jemand sagen, wo ich neue oder gebrauchte "Tragegurte" bekomme, um die Waffe auf dem Rücken zu tragen?
Wie heisst der Fachausdruck dafür?
Wer kennt einen Hersteller?
Bin für jede Information dankbar
Peter

Sabine
Gast
Sabine

Der kleine Unterschied?

Warum haben eigentlich die Männer beim Biathlon und Langlauf scheinbar mehr Probleme mit der Atmung (total verschnodderte Nase) als die Frauen?

PG
Gast
PG

Fehlstart beim Biathlon

Was passiert wenn ein Läufer früh startet? Disqualifizierung oder erst nach dem zweiten Mal oder wie?

Neues Thema in der Kategorie Biathlon erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.