Schiffswrack aus dem Mittelalter mit Kupfer an Bord vor der Insel Rügen entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2010

Bei Kontroll- und Messfahrten des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat man jetzt vor der Ostseeinsel Rügen ein Schiffswrack gefunden. Das Wrack stammt aus dem Mittelalter und hatte eine Kupferladung an Bord, die sich auch noch dort befindet. Bisher haben Taucher nur ein paar von den Kupferplatten für Untersuchungen geborgen, die sich jetzt beim Landesamt für Kultur und Denkmalpflege in Schwerin befinden. Das Wrack ist zirka 30 Meter lang und stammt aus der Zeit zwischen 1400 und 1600 nach Christus und liegt in einer größeren Tiefe.

Man hat auch schon vorher in der Ostsee bei Danzig, dem heutigen polnischen Gdansk, aber auch vor der Nordseeinsel Helgoland und in der Elbe diese Art von Schiffen gefunden, die aber alle schon geplündert waren.