Marcilio Browne löst Philip Köster als Weltmeister im Windsurfen ab

Von Ingo Krüger
5. November 2013

Der Brasilianer Marcilio Browne, von seinen Fans nur "Brawzinho" genannt, ist neuer Weltmeister im Windsurfen. Der 24-Jährige sicherte sich mit einem fünften Platz beim letzten Wettkampf vor Hawaii erstmals den Titel im Weltcup der Professional Windsurfers Association (PWA). Zweiter wurde der Spanier Alex Mussolini vor seinem Landsmann Victor Fernandez Lopez.

Das letzte Rennen vor der Küste von Maui gewann sensationell Surf-Oldie Levi Siver. Der 32-Jährige setzte sich im Finale gegen seinen erst 17 Jahre alten Landsmann Bernd Roediger durch.

Rang drei ging an den Brasilianer Kauli Seadi. Der Deutsche Philip Köster, Titelträger 2011 und 2012, kam geschwächt durch eine Krankheit vor Hawaii nur auf Rang 29. In der Gesamtwertung belegte der 19-Jährige den sechsten Platz.