Sylter Surf-Cup: Neuer Freestyle-Weltmeister heißt Kiri Thode

Von Dörte Rösler
7. Oktober 2013

Kiri Thode aus der Karibik ist erstmals Weltmeister im Freestyle-Surfen. Beim Surf-Weltcup vor Sylt verbannte er den Titelverteidiger José Estrado auf den vierten Platz. Zweiter wurde Steven van Broeckhoven aus Belgien, der in der Hinrunde noch klar vorne lag.

Der als Surf-Ästhet geltende Thode schaffte es, sich trotz kalter Witterung im Endlauf an die Spitze zu kämpfen. Nach dreimal Bronze und dreimal Silber konnte der 23-Jährige mit dem Weltmeistertitel nun einen Traum verwirklichen. Bester Deutscher war Adrian Beholz aus Rang 13.

Im Slalom konnte sich der Franzose Antoine Albeau durchsetzen. Der 16-malige Deutsche Meister Bernd Flessner erreichte ebenfalls das Finale und belegte dort Platz sechs. Mit diesem guten Ergebnis will der 44-Jährige nun seine Karriere als Windsurf-Profi beenden.