Offringa nach Sieg in Brouwersdam zum sechsten Mal in Folge Weltmeisterin im Freestyle-Windsurfen

Von Ingo Krüger
17. September 2013

Mit ihrem Erfolg beim Windsurf World Cup in Brouwersdam (Niederlande) hat sich Sarah-Quita Offringa zum sechsten Mal in Folge den WM-Titel im Freestyle geholt.

Die 22 Jahre alte Niederländerin, die von der Karibikinsel Aruba stammt, verwies ihre Landsfrau Arrianne Aukes auf den zweiten Platz. Rang drei ging an Yolanda Freites de Brendt aus Venezuela.

Bei den Männern fällt die Entscheidung im Freestyle erst im letzten Wettkampf vor Sylt Ende September, denn Seriensieger Jose "Gollito" Estredo (Venezuela) musste in Brouwersdam überraschend eine Niederlage hinnehmen. Der 24-Jährige kam nur auf den vierten Platz.

Den Sieg sicherte sich Kiri Thode von der Antilleninsel Bonaire, der dadurch in der Gesamtwertung mit Estredo nach Punkten gleichzog. Auch der Drittplatzierte, der Belgier Steven Van Broeckhoven, hat noch Chancen auf den Weltmeistertitel.