Durch ihn wurde Windsurfen populär - Neu-Erfinder des Surfbretts Jim Drake verstorben

Von Susanne Schwarz
9. Juli 2012

Die New York Times berichtete, dass die Surf-Legende Jim Drake bereits am 19. Juni diesen Jahres verstorben ist. In den 60er Jahren konstruierte der Raketenflugzeuge- und Marschflugkörper-Konstrukteur ein Surfbrett für das Windsurfen, das neue Zeichen setzte. Das Segel wurde nun in der Dreiecksform hergestellt und war am Brett sehr beweglich befestigt. Durch diese Änderung wurden neue Dimensionen des Windsurfens eröffnet und ohne Drake wäre dieser Sport wahrscheinlich nicht zu dieser Popularität gekommen, die er heute hat. Inzwischen gehört das Windsurfen sogar zu den olympischen Disziplinen.

Natürlich geriet Drake immer wieder ins Kreuzfeuer. So wurde immer wieder behauptet, er hätte seine Konstruktion nicht erfunden, sondern abgeschaut. Mit seinem damaligen Geschäftspartner überwarf sich Jim Drake. Das war der Grund, waurm der Partner alle Geschäftanteile aufkaufte und später zum Millionär wurde.