17-jähriger Philip Köster wird Windsurf-Weltmeister

Erster Deutscher seit 1976 Surf-Weltmeister

Von Matthias Bossaller
15. September 2011

Der 17 Jahre alte Philip Köster ist erster deutscher Windsurf-Weltmeister seit 1976. Beim vorletzten Weltcup der Saison im dänischen Klitmöller sicherte sich der gebürtige Deutsche vorzeitig den WM-Titel in der Disziplin Wellenreiten.

In der Gesamtwertung liegt er vor dem letzten Weltcup auf Sylt uneinholbar vorne. Zuletzt hatte Karl-Heinz Stickl vor 35 Jahren auf den Bahamas einen WM-Titel im Windsurfen für Deutschland gewonnen. Er könne es noch gar nicht fassen, dass sein großer Traum bereits jetzt in Erfüllung gegangen ist, sagte der nach Ikone Robby Naish jüngste Surf-Weltmeister.

WM-Pokal in greifbarer Nähe

Köster setzte sich in Dänemark im Halbfinale gegen den spanischen Titelverteidiger Fernandez Lopez durch. Mit seiner Finalteilnahme hat der 17-Jährige auch den Weltmeistertitel bereits sicher.

Auf den begehrten WM-Pokal muss der auf Gran Canaria aufgewachsene Deutsche aber noch zwei Wochen warten. Ihn darf Köster beim letzten Weltcup der Saison auf Sylt (23. September bis 2. Oktober) entgegen nehmen. Bei seinem Heimspiel will er zum Saisonabschluss vor bis zu 200.000 Zuschauern den Weltmeistertitel feiern.

Passend zum Thema

Quelle