Joel Parkinson und die perfekte Welle bei der WCT-Premiere

Von Christel Weiher
28. Juni 2013

Erstmals haben die Surfweltmeisterschaften einen Halt in Bali gemacht und schon gleich beim Debüt des Wettbewerbs hatte Joel Parkinson das Glück, das sich jeder Surfer wünscht, er findet sie, die perfekte Welle. Der Australier schaffte damit eine Sensation, wie sie ein Traum jedes Surfers ist, eine perfekte Welle zu reiten und sie zu bezwingen.

Joel Parkinson siegte auf Bali vor Michel Bourez aus Französisch-Polynesien und zeigte, dass er sich am besten an die Bedingungen des Wettbewerbs, die am letzten Tag der WCT-Premiere andere waren, anpassen konnte. Auf dem Weg ins Finale des Wettbewerbs ließ er dabei weder Josh Kerr noch Taj Burrow, seinen beiden Landsmännern, eine Chance, mit Parkinson fanden die Wellen vor Bali ihren Meister, der gleich eine ganze Serie von rechtsbrechenden und tiefen Wellen surfte und sich damit eindrucksvoll den Sieg beim Wettbewerb sichern konnte.

Joel Parkinson liegt nach dem Gewinn des Pro Bali 2013 auf Platz 3 des Rankings bei der ASP World Championship Tour. Platz 1 belegt indes ein neuer Spitzenreiter, Mick Fanning zog zwar nur ins Viertelfinale des Wettbewerbs ein, dies reichte jedoch, um die bisherige Nummer 1, die Surfer-Legende Kelly Slater, von der Führung auf Platz 2 zu verdrängen