Volcom Fiji Pro Surfcontest 2013 mit Überraschungen

Von Christel Weiher
7. Juni 2013

Die Top Ten der Surfer-Weltrangliste hatte keine guten Karten in der 1. Runde des Volcom Fiji Pro Surfcontests 2013. Allesamt hatten sie keine Chance und verloren ihre Drei-Mann-Heats jeweils. Nur durch die Lucky Loser-Regelung bei der ASP World Championship Tour konnten die weltbesten Surfer weiter am diesjährigen Volcom Fiji Pro teilnehmen.

Doch nicht jeder, der eine zweite Chance bekommt, weiß diese dann auch zu nutzen, wie Adriano de Souza beim Surfcontest zeigte. De Souza unterlag Yadin Nico und konnte seine Lucky Loser-Chance damit nicht nutzen, der Australier hatte einfach die besseren Karten, der WM-Führende musste dabei Federn lassen und sich aus dem Wettbewerb verabschieden.

Ebenfalls zu Ende ging der Contest für Alejo Muniz, Gabriel Medina und Felipe Toledo, die auch nicht den Sprung in die nächste Runde schafften. Mehr Glück hatte indes John John Florence, der auch nur als Lucky Loser weitergekommen war, gegen Adrian "Ace"Buchan dann jedoch sein wahres Können zeigen konnte. Mit 19,80 Punkten besiegte er den australischen Surfer und machte damit klar: Die zweite Chance habe ich mir nicht entgehen lassen!

Erst in der zweiten Runde an den Start beim Volcom Fiji Pro Surfcontest 2013 gingen indes Joel Parkinson und Kelly Slater. Parkinson hatte den Start des Contests schlichtweg vergessen und war stattdessen Angeln, Slater wollte indes bei der Geburt seines Neffens dabei sein. Die zweite Runde meisterten beide jedoch, Joel Parkinson setzte sich gegen Dusty Payne, seinen Partner im Training, durch. Und Slater holte einen klaren Sieg gegen Aca Lalabalavu heraus.