Surf-Weltmeisterschafts-Tour "ASP World Championship" hat begonnen

Von Alexander Kirschbaum
7. März 2013

Die ASP World Championship Tour hat begonnen. Zum Auftakt am 5. März stürzten sich die besten Surfer der Welt in Australien in die Wellen. Der Quiksilver Gold Coast Pro wartete mit einer faustdicken Überraschung auf. Der derzeit amtierende Weltmeister Joel Parkinson, der das Surfen an der Gold Coast von der Pike auf gelernt hatte, verlor sein Duell gegen Matt "Wilko" Wilkinson.

Dem 31-Jährigen Australier bleibt nun nichts anderes übrig, als sich in Runde zwei für weitere Events der ASP World Championship Tour zu qualifizieren. Landsmann Wilkinson erzielte den Bestwert des Tages, als er eine Welle mit 9,94 Punkten surfte.

Außer Parkinson gaben sich die anderen Favoriten keine Blöße. Travis Logie aus Südafrika schloss seinen Heat mit 18,20 von 20 möglichen Punkten ab. Mick Fanning, Kelly Slater und John John Florence gewannen ihre Erstrundenduelle mühelos. Gabriel Medina aus Brasilien ließ sich auch von einer Knöchelverletzung nicht beirren, die er früh im Wettkampf erlitten hatte. Der erst 19-Jährige wagte sich dennoch hinaus und beendete den Heat als Sieger, bevor er sich zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus begab.