Surfen: ASP Saison startet in Australien

Beim Eröffnungsevent der ASP World Tour treffen die weltweit besten Surf-Talente aufeinander

Von Max Staender
12. März 2012

Beim Eröffnungsevent der ASP World Tour namens Quiksilver & Roxy Gold Coast sind am 28. Februar die weltweit besten Surferinnen und Surfer an den Start gegangen.

Überraschendes junges Talent

Für große Aufregung sorgte die gerade mal 17-jährige Tyler Wright aus Australien, die in einem spannenden Re-Match die Weltmeisterin aus Hawai namens Carissa Moore aus dem Rennen warf. Nun steht das junge Talent ihrer Landsfrau Laura Enever im Halbfinale gegenüber.

Durch zahlreiche 8-Punkte-Runs konnte sich außerdem die australische Vize-Weltmeisterin Sally Fitzgibbons gegen die Newcomerin Malia Manuel aus Hawaii erfolgreich durchsetzen. Fitzgibbons wird sich nun gegen Stephanie Gilmoren im Halbfinale messen müssen, die bereits viermal ASP-Weltmeisterin wurde und auch aus Australien kommt.

Viertelfinalisten der Herren

Nach der vierten und fünften Runde stehen die Viertelfinalisten jetzt auch bei den Männern fest. Gegen die Australier Josh Kerr sowie Owen Wright konnte sich am Ende der Brasilianer Adriano de Souza durchsetzen, nachdem er in Runde Vier den ersten Heat gewann.

Ebenso in Runde Vier angelangt ist der elfmalige ASP World Champion Kelly Slater, der sein Equipment mitten im Heat wechselte. Ein spannendes Battle lieferten sich der Australier Joel Parkinson sowie der Südafrikaner Jordy Smith, deren Differenz am Ende bei nur 0.14 Punkten lag, womit Smith direkt ins Viertelfinale einzog.