Rotterdam baut Surf-Anlage mitten in der Stadt - Auch Kanufahren und Tauchen sind möglich

Von Ingo Krüger
18. August 2014

Die Eisbachwelle am Haus der Kunst in München ist unter Surfern weltweit bekannt. Nun soll es einen ähnliche Surfspot mitten in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam geben. Für dreieinhalb Millionen Euro baut die Stadt eine Anlage in der Steigersgracht in der Nähe des Maritimen Museums. Ab Juni 2015 sollen Wassersportler auf bis zu 1,50 Meter hohen Wellen über das Wasser gleiten können.

Doch nicht nur Surfer sollen künftig im Herzen von Rotterdam auf ihre Kosten kommen, auch Kanufahren und Tauchen sollen dort möglich sein. Alle siebeneinhalb Sekunden löst ein Generator die Wellen aus. Nach Beendigung der Baumaßnahmen steht die Anlage allen kostenlos von April bis November zur Verfügung.

Auch in Berlin existieren ähnliche Pläne. Demnach soll in einem 2018 öffnenden Einkaufszentrum am Alexanderplatz ein Wellenbecken von 10x15 Metern installiert werden. Surfer können dann für 25 Euro je halbe Stunde ihrem Sport im Inneren der Mall nachgehen.