An der Küste von Neuseeland: Surfer trifft Orca-Wale und filmt sie

Von Ingrid Neufeld
27. März 2014

Bruce Miller surfte an der Küste Neuseelands. Ausgerüstet war er mit einer Kamera, die er am Kopf trug. Deshalb konnte er diese interessante Begegnung filmen: Ein junger Orca-Wal näherte sich neugierig dem Surfer.

Kein leichtes Unterfangen

Dem Filmmaterial nach könnte man denken, der Wal wollte den Menschen grüßen. Als jedoch die Wal-Mutter dazu kommt, ist es aus mit dem Tier-Mensch-Kontakt. Denn sie ruft ihr Junges schnell zu sich.

Miller taucht deshalb ins Wasser ein, um ihr Davonschwimmen zu filmen. Natürlich ist das Geschlecht des Jungtieres nicht festzustellen.

Alternative Bezeichnung von Orcas

Man weiß allerdings, dass männliche Tiere meist ihr gesamtes Leben in der Nähe der Mutter zubringen. Deshalb werden Orcas auch die "Muttersöhnchen der Meere" genannt. Bei dieser Lebensform haben sie eine 14-mal so hohe Überlebenschance als beim Leben in der Gruppe.