Monster-Wellen am Belharra Riff: Surfer reiten 20-Meter-Brecher

Von Dörte Rösler
9. Januar 2014

Der aufgewühlte Atlantik lässt derzeit die Herzen der Wellenreiter höher schlagen. Aus aller Welt reisen sie an, um vor der Küste Frankreichs 20-Meter-Brecher zu jagen. Die Weltelite sammelt sich am Belharra Riff, wo die Wellen sich besonders spektakulär auftürmen. Auch Surflegende Shane Dorian flog kurzerhand aus Hawaii ein.

Perfekte Monsterwellen

Schon im letzten Jahr hatte der Amerikaner den "XXL Global Big Wave Awards" gewonnen. Dieses Jahr dauert die Wertungsperiode noch bis Mai - und am Belharra Spot sind in diesem Winter ideale Bedingungen, um die perfekte Monsterwelle zu erwischen. Knapp zwei Kilometer vor der Küste baut sich das Wasser zu riesigen Wänden auf, die dann spektakulär über dem Riff brechen. Wer dabei sein will, braucht gute Kondition und noch bessere Nerven.