Wassersprung-EM 2013 Tina Punzel holt Gold für Deutschland

Von Christel Weiher
24. Juni 2013

Es ist ihre erste Wassersprung-EM, doch bereits bei ihrem ersten Auftritt zeigte Tina Punzel, dass vor ihr eine große Zukunft liegen könnte, überraschend holte sie Gold für Deutschland vom Drei-Meter-Brett. Zwar hatte sie insgeheim mit einer Medaille gerechnet, wie sie nach dem Springen zugab, aber dass es Gold werden würde, damit hatte wohl auch sie nicht einmal in ihren kühnsten Träumen gerechnet.

Die erst 17 Jahre alte Punzel holte den Sieg vor der Italienerin Tania Cagnotto, die als eine der großen Favoritinnen ins Springen gegangen war. 4,85 Zähler Vorsprung hatte die junge Deutsche am Ende und holte damit das erste EM-Gold für Deutschland vom 3-Meter-Brett seit 20 Jahren, den letzten Titel hatte damals Brita Baldus geholt.

Kurz danach ebenfalls auf Goldkurs waren Patrick Hausding und Sascha Klein beim Synchronspringen vom Turm, sie gewannen am Ende mit 4,44 Zählern vor Victor Minibajew und Artjom Tschesakow aus Russland - und wurden damit zum sechsten Mal in Folge Europameister bei diesem Wettbewerb.