Martin Wolfram gewinnt Silber bei EM der Wasserspringer

Von Christel Weiher
20. Juni 2013

Es war ein spannendes Springen, das gestern bei der EM der Wasserspringer vom Ein-Meter-Brett standfand. Eine Überraschung schaffte dabei Martin Wolfram, der mit seinen sechs Sprüngen die Silbermedaille holte. Insgesamt erreichte Wolfram 414,75 Punkte, nur der Sieger, der Ukrainer Illja Kwascha, war besser und siegte mit 467,75 Punkten. Den 3. Platz belegte mit Oliver Homuth ebenfalls ein Deutscher, zwei Medaillen für den DSV bei einem einzigen Wettkampf innerhalb eines Wettbewerbs, davon können die deutschen Schwimmer indes derzeit nur träumen.

Dafür sind es die Wasserspringer, die zeigen, die Entwicklung geht wieder in eine sehr positive Richtung, zum ersten Mal seit 14 Jahren holte das deutsche Team zwei Medaillen bei einer Europameisterschaft beim Springen vom Ein-Meter-Brett.

Und auch beim Turm-Finale war die deutsche Mannschaft erfolgreich, Maria Kurjo holte zum dritten Mal in Folge die Bronzemedaille bei einer EM. Den Sieg holte die Ukrainerin Julia Prokoptschuk, die damit ihren Titel erfolgreich verteidigte, mit 373,30 Punkten vor der russischen Wasserspringerin Julia Koltunowa, die 371,10 Punkte sprang. Mit 323,00 Punkten war Kurjo der 3. Platz dann nicht mehr zu nehmen.