DM im Wasserspringen - Athleten für EM und WM gut gerüstet

Wasserspringen Berlin - Sascha Klein erzielt beste Ergebnisse seiner Karriere

Von Matthias Bossaller
2. März 2011

Wasserspringer Sascha Klein war bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Berlin der erfolgreichste Athlet. Der von Aachen nach Riesa gewechselte Springer siegte vom Drei-Meter-Brett und vom Turm in der Einzel- wie in der Synchron-Disziplin.

Bestes Ergebnis seiner Laufbahn

Von der Zehn-Meter-Plattform stellte der 25-Jährige mit 567,50 Punkten das beste Ergebnis seiner Karriere auf. Mit so einer Leistung könne er überall mit vorne dabei sein, sagte Klein und richtete seinen Blick bereits auf die vor der Tür stehende EM und die WM vom 16. bis zum 31. Juli in Shanghai.

Für die Europameisterschaften hat sich auch Patrick Hausding einiges vorgenommen, der bei der DM vom Turm auf dem zweiten Platz landete. Im Jahr zuvor gewann der Berliner in allen fünf Wettbewerben EM-Medaillen. Er und Klein sind zudem die ersten Anwärter auf ein Ticket für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in London.

Bundestrainer Lutz Buschkow ist vor den kommenden Aufgaben nicht bang. In Europa sei sein Team spitze, in der Welt unter den besten vier, fünf Springer-Mannschaften.