6. August 2007
Mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 30 km über einen See gezogen zu werden klingt aufregend, und tatsächlich erfreut sich Wasserski immer größerer Beliebtheit.
Die Einweisung für dieses Vergnügen dauert nicht lang, und beinahe jeder kann es lernen. Bei Kindern gilt ein ungefähres Alter von sechs Jahren, wobei hier natürlich auch die Größe und Konstitution eine Rolle spielen.
Die entsprechende Kleidung – meist Neopren samt Weste und Schutzhelmen, manchmal werden auch Knieschoner angeboten - sowie Ausrüstung werden vom Anbieter gestellt. Die schmalen Skibretter, auf denen der Stand auf dem Wasser gefunden wird, biegen sich vorn leicht nach oben. Durch eine Gummimanschette auf der Oberseite können diese Bretter an den Füßen befestigt werden. Ein Leine, die einen Haltegriff am Ende aufweist, komplettiert die Ausrüstung. Mittels dieser Leine wird die Person entweder mit dem Motorboot oder dem Wasserskilift verbunden, der diese dann über das Wasser zieht.
Wer noch ein wenig unsicher ist, kann sich durch den leichten Einstieg und mit etwas Hilfe vom Trainer langsam an diese Sportart herantasten. Viele Schulen für Wassersport bieten spezielle Kurse für Anfänger an. Diese beinhalten neben der Praxis am Boot ein vorhergehendes Trockentraining mit konstanter Betreuung durch den Trainer. Geht es dann in das Wasser, beginnt man mit einer langsamen Geschwindigkeit, um sich nach und nach an das Gefühl zu gewöhnen. Ist dies geschehen, kann am Feintuning gearbeitet werden.
Für Fortgeschrittene werden mehrere Möglichkeiten angeboten, um den Fahrspaß zu steigern. So kann die Geschwindigkeit erhöht werden oder das Boot kann unterschiedliche Figuren fahren. Durch weiteres Training ist es zudem möglich, spezielle Tricks zu erlernen, die mitunter recht spektakulär aussehen können. Beherrscht man seine Skier, so können bei manchen Anbietern mehrere Personen hinter einem Boot hergezogen werden.
Die Preise für das Training können variieren. Es ist ratsam, sich vorher zu informieren und zu sehen, ob man seinem zukünftigen Trainer genügend Vertrauen entgegenbringt, um sich auf die Bretter zu wagen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
21.05.12 | |
![]() | WASSERSKI |
13.05.12 | |
![]() | WASSERSKI |
16.04.12 | |
![]() | WASSERSKI |
17.09.11 | |
![]() | WASSERSKI |
16.06.11 | |
![]() | WASSERSKI |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wasserski Forum


Der Ratgeber Wasserski für Anfänger, Fortgeschrittene und Bootsführer von dem Autor Reginald J. Prytherch erschi...