ASC Duisburg - Deutscher Wasserballmeister 2013

Von Christel Weiher
31. Mai 2013

Es ist lange her, seit der ASC Duisburg das letzte Mal diesen Triumph holen konnte. Nach 1968 wurde der Revierclub 2013 das erste Mal wieder Deutscher Wasserballmeister. Den vorzeitigen Titelgewinn machte der ASC Duisburg klar mit einem Sieg gegen Spandau 04, bei dem die Duisburger mit 9:7 vor heimischem Publikum gewannen. Damit konnte Spandau in der Finalphase der Wasserballer nicht die Chance für ein fünftes Spiel erringen und muss zum ersten Mal seit dem Jahr 1993 ohne einen einzigen Titel leben.

Der ASC Duisburg holte indes mit dem Sieg über Spandau 04 das Double der deutschen Wasserballer, bereits vor zehn Tagen hatten sie im Finale des Pokals 2013 ebenfalls die Berliner geschlagen, mit einem sogar noch deutlicheren 9:6. Die Torschützen des ASC Duisburg im finalen Spiel um die deutsche Wasserballmeisterschaft waren Till Rohe und Dennis Eidner die je drei Tore erzielen konnten, Julian Real, der zwei Mal das Tor der Spandauer traf und Sven Roeßing.

Damit beendete der ASC Duisburg die Erfolgsserie der Berliner Wasserballer und zeigte, dass ein Titelgewinn in der Meisterschaft auch nach so vielen Jahren immer noch eine mögliche Sache ist. Durch den Sieg im diesjährigen Pokalfinale sicherten sich die Duisburger zudem das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte das Double und hat damit zugleich Wasserball-Geschichte geschrieben.