Wasserball-EM: Erster Sieg für Deutschland

Von Ingo Krüger
20. Januar 2012

Es geht doch! Nach zwei Niederlagen gegen Montenegro (7:13) und Serbien (12:13) gelingt der deutschen Mannschaft bei der Wasserball-EM in den Niederlanden der erste Sieg. Das Team von Bundestrainer Hagen Stamm bezwang in Eindhoven Spanien mit 16:10 (4:2, 5:4, 4:2, 3:2) und besitzt weiterhin die Chance auf den Einzug in die Medaillenrunde. Erfolgreichste Torschützen waren Tobias Kreuzmann und Kapitän Marc Politze (Spandau) mit je vier Treffern.

Um noch in die Runde der besten Sechs einzuziehen, benötigt die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) zwei Erfolge gegen Titelverteidiger Kroatien (Samstag, 20.30 Uhr) und gegen Rumänien (Montag, 17.30 Uhr). Zum Erreichen des Qualifikationsturniers für Olympia 2012 muss die Mannschaft mindestens den 9. Platz belegen.