Wakeboard-Legende Hinterberger lässt sich von Flugzeug über den Po ziehen

Von Ingo Krüger
17. September 2013

Kaum einer hat das Cable Wakeboarden in den vergangenen rund 15 Jahren so geprägt wie Bernhard Hinterberger. Der Oberaudorfer war mehrfacher Deutscher Meister, Europa- und Weltmeister.

Nun zeigte der 31-Jährige bei Filmaufnahmen, dass Wakeboarden nicht nur hinter Booten oder an Wasserskiliften möglich ist. Hinterberger ließ sich auf dem längsten Fluss Italiens, dem Po, von einem Leichtflugzeug ziehen.

Wakeboards sind für Geschwindigkeiten von 30 bis 40 km/h gebaut. Da die Propellermaschine, um nicht abzustürzen, jedoch wenigstens 80 bis 100 km/h fliegen musste, wirkten ungeheure Kräfte auf das Sportgerät. Durch den hohen Reibungswiderstand verformte sich das Board und erschwerte es Hinterberger, Kurs zu halten.

Der Bayer erklärte nach seinem Ritt, dass er die Kanten kaum nutzen konnte, da die Wasseroberfläche steinhart gewesen sei. Dennoch, so das Wakeboard-Ass, sei die Fahrt wegen der hohen Geschwindigkeit ein unvergleichliches Erlebnis gewesen.