Rückwärtsrolle vom 3 Meter Brett - Folgen für Wirbelsäure?

Hallo ich bin David und bin 14 jahre alt.
hab da ma ne frage :
wenn man vom drei meter brett eine rückwärstrolle macht und falsch eintaucht - also man macht i-eine bewgung falsch und landet dann i-wie auf dem rücken oda soo.
Könnte es für die wirbelsäure langfristige schäden geben wenn man i-was falsch macht.
( Bin ein sehr unerfahrener springer und wollte es mal ausprobieren, aber wollte mich halt vorher erkundigen ob es folgen geben könnte wenn man es falsch macht. )

Antworten (3)
Moderator
Hallo Dave!

Schäden für die Wirbelsäule sind nicht zu erwarten. Weh wirds schon tun, wenn du falsch aufkommst (ich bin auch schon mal beim humoristischen Turmspringen vom 3er Brettgerade auf dem Rücken gelandet). Wichtig ist, wenn du merkst, dass irgendwas nicht klappt, dass du einen Rundrücken machst und nicht gerade mit dem Bauch oder Rücken auf die Wasseroberfläche knallst. In guten Bädern, in denen Turmspringmannschaften trainieren, gibt es einen "Bubble". Da wird vom Beckenboden kurz Luft eingelassen, sodass di Oberflächenspannung gebrochen ist, dann kann man getrost alles mögliche probieren ohne schmerzhafte Erfahrungen. Schau dich doch in deiner Gegend mal danach um. Vielleicht helfen auch die Vereine und Verbände, die auf der Site des Deutschen Schwimmverbandes www.dsv.de unter Wasserspringen aufgeführt sind.
Viel Erfolg und
ein dreifach donnerndes "Patsch nass!"
Kermit

Moderator
@Dave

Nein, da passiert eigentlich nichts. Es kann nur verdammt weh tun, wenn du mit dem Bauch oder dem Rücken aufkommst. Übe erstmal den Kopfsprung rückwärts also das einfache fallen lassen. Zu Sprünge vom Dreimeterbrett findest du auch im Netz genug. Such einfach nach Turm- und Kunstspringen.

Wenn

Du 10 Mal am Tag falsch aufkommst dann schon aber wens nur 1 2 Mal ist must du nichts befürchten bzw wenn du s wirklich 10 mal am Tag falch machst lässt du s oder übst......

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema