Wie ist der ideale Ablauf beim Kopfsprung vom Brett und wie trainiert man das?

Bisher schaffe ich nur einen köpper vom beckenrand, aber sobald ich vom sprungbrett den kopfsprung versuche, funktioniert das nicht mehr. Ich möchte das erst auf dem Einmeter-Sprungbrett versuchen. Wie sieht da der ideale Ablauf aus und wie kann ich das trainieren?

Antworten (5)

Üben, üben und nochmals üben, irgendwann klappt es dann.

Hallo. Mein kleiner Neffe hat neulich Anlauf genommen und ist im Sprung mit Köpper vom Einer! Unglaublich!

Köpper vom Einer

Wenn du vom Beckenrand springst, springst du idealerweise schräg ins Wasser. Man steht ja da, schaut ungefähr zwei bis drei Meter weit ins Wasser und springt dann in einer Diagonalen gestreckt zu diesem Punkt.
Wenn man auf dem Einer steht, macht man das nicht, denn sonst kommt man mit einem Bauchklatscher auf. Man guckt senkrecht unter sich und lässt sich dann senkrecht gestreckt ins Wasser fallen.

Natürlich erst auf dem Einmeterbrett, wie denn sonst? Wenn man noch am Üben ist, macht man ja den Köpper bestimmt nicht gleich vom Dreier! :-)

Wo liegt denn deine Schwäche?
eigentlich ist der ablauf der selbe wie vom Beckenrand. und eigentlich musst du einfach "nur rein" ... und dabei vielleicht drauf achten, dass du nicht überschlägst ..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema