Wie schaffe ich einen Salto vom 3 Meter-Turm?

Ich bin fünfzehn Jahre und möchte die Mädels im Schwimmbad auch mal mit Sprüngen vom 3 Meter-Turm beeindrucken. Bei anderen Jungs sieht das so einfach aus, aber ich bekomme gerade mal einen "Köpper" hin. Wer kann mir da einfache Tipps geben, wie ich endlich mal eine ganze Drehung hinkriegen?

Antworten (4)

Schau Dir das erstmal auf youtube an. Stichwort "103C" (mit Anführungsstrichen) für einen gehockten Salto.
Ich würde erstmal vom 3m den sauberen Kopfsprung üben, dann vom 1m-Brett den Salto. Das knallt nämlich schon genug, wenn Du da falsch aufkommst ;)I Und dann halt vom Dreier mal probieren.
Die "richtigen" Springer üben die Salti natürlich ganz oft in der Halle mit Hilfsmitteln. Vielleicht findest Du auch einen Sportverein in der Nähe, der Wasserspringen anbietet.

Ohne Schwimmtrainer kannst du das vergessen.

Das wäre ein Wahnsinnszufall, wenn man hier jemand finden sollte, der einen Salto vom Dreier kann und dann auch noch Tipps geben könnte, wie ein anderer das auch schafft. molli

Hi,
die Drehung an sich ist eigentlich nicht das Problem. Du musst nur lernen deinen Kröper so unter kontrolle zu bringen, dass du nicht überdrehst, also im richtigen Moment "aufmachen". Also vom eingerollten Zustand in den gestreckten Zustand zu kommen.
Vielleicht übst du das erstmal vom 1-Meter-Brett?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema