Forum zum Thema Turmspringen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Turmspringen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (6)

Ins Wasser springen ohne Nase zuhalten?

Immer wenn ich im Schwimmbad vom Turm springe ( egal ob 1 oder 3 Meter oder 5 ), muss ich mir immer die Nase zuhalten, denn wenn ich die aufla... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Kermit

Richtige Technik fürs Springen

Ich möchte es in meinem Leben einmal schaffen von 10 Meter Brett zu springen, dies habe ich mir als Ziel gesetzt. Ich bin bis jetzt jedoch imm... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Kermit
  • 1
Zeige Turmspringen Forenbeiträge 1-6 von 6

Unzureichend beantwortete Fragen (12)

Mitglied HPG ist offline - zuletzt online am 27.03.16 um 08:30 Uhr
HPG
  • 50 Beiträge
  • 68 Punkte

Wie schaffe ich einen Salto vom 3 Meter-Turm?

Ich bin fünfzehn Jahre und möchte die Mädels im Schwimmbad auch mal mit Sprüngen vom 3 Meter-Turm beeindrucken. Bei anderen Jungs sieht das so einfach aus, aber ich bekomme gerade mal einen "Köpper" hin. Wer kann mir da einfache Tipps geben, wie ich endlich mal eine ganze Drehung hinkriegen?

Mitglied Tobstar ist offline - zuletzt online am 19.12.15 um 14:45 Uhr
Tobstar
  • 69 Beiträge
  • 93 Punkte

Hi,
die Drehung an sich ist eigentlich nicht das Problem. Du musst nur lernen deinen Kröper so unter kontrolle zu bringen, dass du nicht überdrehst, also im richtigen Moment "aufmachen". Also vom eingerollten Zustand in den gestreckten Zustand zu kommen.
Vielleicht übst du das erstmal vom 1-Meter-Brett?

molli
Gast
molli

Das wäre ein Wahnsinnszufall, wenn man hier jemand finden sollte, der einen Salto vom Dreier kann und dann auch noch Tipps geben könnte, wie ein anderer das auch schafft. molli

Mitglied Boy15 ist offline - zuletzt online am 22.11.15 um 10:53 Uhr
Boy15
  • 64 Beiträge
  • 130 Punkte

Ohne Schwimmtrainer kannst du das vergessen.

Jumper
Gast
Jumper

Schau Dir das erstmal auf youtube an. Stichwort "103C" (mit Anführungsstrichen) für einen gehockten Salto.
Ich würde erstmal vom 3m den sauberen Kopfsprung üben, dann vom 1m-Brett den Salto. Das knallt nämlich schon genug, wenn Du da falsch aufkommst ;)I Und dann halt vom Dreier mal probieren.
Die "richtigen" Springer üben die Salti natürlich ganz oft in der Halle mit Hilfsmitteln. Vielleicht findest Du auch einen Sportverein in der Nähe, der Wasserspringen anbietet.

Mitglied Kevin14 ist offline - zuletzt online am 27.09.15 um 16:56 Uhr
Kevin14
  • 58 Beiträge
  • 110 Punkte

Wie ist der ideale Ablauf beim Kopfsprung vom Brett und wie trainiert man das?

Bisher schaffe ich nur einen köpper vom beckenrand, aber sobald ich vom sprungbrett den kopfsprung versuche, funktioniert das nicht mehr. Ich möchte das erst auf dem Einmeter-Sprungbrett versuchen. Wie sieht da der ideale Ablauf aus und wie kann ich das trainieren?

Mitglied simondeich ist offline - zuletzt online am 04.10.15 um 20:38 Uhr
simondeich
  • 54 Beiträge
  • 72 Punkte

Wo liegt denn deine Schwäche?
eigentlich ist der ablauf der selbe wie vom Beckenrand. und eigentlich musst du einfach "nur rein" ... und dabei vielleicht drauf achten, dass du nicht überschlägst ..

Mitglied popolingo ist offline - zuletzt online am 14.11.15 um 10:17 Uhr
popolingo
  • 45 Beiträge
  • 59 Punkte

Natürlich erst auf dem Einmeterbrett, wie denn sonst? Wenn man noch am Üben ist, macht man ja den Köpper bestimmt nicht gleich vom Dreier! :-)

Mitglied djchillout ist offline - zuletzt online am 16.11.15 um 13:10 Uhr
djchillout
  • 37 Beiträge
  • 55 Punkte
Köpper vom Einer

Wenn du vom Beckenrand springst, springst du idealerweise schräg ins Wasser. Man steht ja da, schaut ungefähr zwei bis drei Meter weit ins Wasser und springt dann in einer Diagonalen gestreckt zu diesem Punkt.
Wenn man auf dem Einer steht, macht man das nicht, denn sonst kommt man mit einem Bauchklatscher auf. Man guckt senkrecht unter sich und lässt sich dann senkrecht gestreckt ins Wasser fallen.

Mitglied Paddy93 ist offline - zuletzt online am 17.02.16 um 20:55 Uhr
Paddy93
  • 105 Beiträge
  • 213 Punkte

Hallo. Mein kleiner Neffe hat neulich Anlauf genommen und ist im Sprung mit Köpper vom Einer! Unglaublich!

Mitglied ALEX97 ist offline - zuletzt online am 04.02.16 um 19:00 Uhr
ALEX97
  • 58 Beiträge
  • 96 Punkte

Üben, üben und nochmals üben, irgendwann klappt es dann.

Mitglied Lars1791 ist offline - zuletzt online am 16.02.16 um 18:41 Uhr
Lars1791
  • 97 Beiträge
  • 203 Punkte

Wo werden Turmspringkurse angeboten?

Ich möchte gerne das Turmspringen lernen. Das will ich aber nicht alleine üben, sondern lieber professionelle Hilfe dabei in Anspruch nehmen.
Wo werden denn solche Kurse angeboten, hat das schon jemand von euch gemacht?

Alex78
Gast
Alex78

Wo wohnst du denn? Wer Turmspringen lernen will, braucht erst mal eine Schwimmhalle mit entsprechender Tiefe. Das ist in der heutigen Zeit, wo die Kommunen überhaupt kein Geld mehr haben, sicher nicht ganz einfach. Ich fürchte, dass du, wenn du nicht gerade in einer Großstadt wohnst, ziemlich weite Wege in Kauf nehmen musst, um dir deinen Traum zu erfüllen.

Mitglied x-MaX-x ist offline - zuletzt online am 27.02.16 um 13:04 Uhr
x-MaX-x
  • 50 Beiträge
  • 72 Punkte

Hi, ich will auch Turmspringen lernen, habe aber noch keinen Kurs gefunden. Solange trainiere ich schon mal meine Bauch- und Rückenmuskulatur, damit ich dann, wenns losgeht, auch die erforderliche Körperspannung habe.

Mitglied Connor1993 ist offline - zuletzt online am 02.12.15 um 16:09 Uhr
Connor1993
  • 104 Beiträge
  • 206 Punkte

Bietet grundsätzlich jeder Schwimmverein auch Turmspringen an?

Ich würde sehr gerne das Turmspringen erlernen und denke, dass ein Schwimmverein diese Abteilung auch hat.
Falls eine Schwimmhalle mit Turm zur Verfügung steht, würde theoretischer jeder Schwimmverein diese Disziplin anbieten?

Moderator Kermit ist online
Kermit
  • 1507 Beiträge
  • 1511 Punkte
...

Da war heute wieder der Schwimm-Fake-Schreiber aktiv.
Um die falsch gestellte Frage zu beantworten:
ja, THEORETISCH würde jeder Schwimmverein diese Disziplin anbieten.

Mitglied king88188 ist offline - zuletzt online am 22.12.15 um 10:44 Uhr
king88188
  • 46 Beiträge
  • 70 Punkte

Da würde ich meinen Kopf nicht für verwetten. Es bietet sich zwar an, aber wer steckt schon drin in den Köpfen der Trainer. Vielleicht sind da ja auch nur Aushilfen, die es gerade noch vom Einer schaffen, aber keine Ahnung haben, wie man heil vom Turm runter kommt.

Eltin
Gast
Eltin

Was kann passieren, wenn man vom 5-Meter-Brett springt?

Wenn ich im Schwimmbad bin, stehe ich immer vor dem Sprungturm. Mein Traum ist, einmal vom 5Meter-Brett zu springen. Bisher habe ich mich noch nicht getraut. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich beim Springen etwas falsch mache? Könnt ihr mir die Angst nehmen? Vielen Dank! Eltin

Moderator Tom92 ist online
Tom92
  • 8068 Beiträge
  • 9092 Punkte
@ Eltin

Hmmm ..., wenn du etwas "schlecht" ins Wasser eintauchst, also so mit dem Bauch oder dem Rücken, könnte das etwas schmerzen und die Stelle am Körper ziemlich rot werden.

Mitglied Felix96 ist offline - zuletzt online am 26.08.11 um 03:00 Uhr
Felix96
  • 12 Beiträge
  • 12 Punkte
Nichts

Ich bin 14 Jahre alt und springe seit ich 9 bin vom 5er und bei mir war es so das nichts passiert ist wo ich 12 war hab ich aufversehen einen bauchplatscher gemacht und ich habe als ein Freund mich an geschaut hat hat er gesagt das mein ganzer Körper rot ist war er auch ( feuerrot) aber weh getan hat es nicht überhaupt nicht und ich bin schon 10000000000 :D vom 5er gesprungen

Seit ich 12 bin spring ich auch vom 10er ;D

LG Felix

Mitglied Cyrano ist offline - zuletzt online am 04.12.15 um 11:53 Uhr
Cyrano
  • 73 Beiträge
  • 93 Punkte
Springen vom fünf Meter Brett

Wenn man Angst vor dem 5 Meter Brett hat, sollte man immer wieder vom 3 Meter Brett springen und üben.

In den Schwimmbädern ist die Tiefe des Wassers so ausgelegt, dass nichts beim Springen passieren kann. Man kann ja wirklich ersteinmal ganz gerade springen. Der Adrenalinkick nimmt im Vorfeld die Angst.

Mitglied frechdachs02 ist offline - zuletzt online am 09.09.15 um 16:27 Uhr
frechdachs02
  • 13 Beiträge
  • 15 Punkte

Vom fünfer einfach gerade runterspringen - kann nicht viel passieren. Aufpassen, dass niemand darunter rumschwimmt, aber darauf achten in der Regel die Schwimmmeister des Bades.

Mitglied parkihans ist offline - zuletzt online am 25.10.15 um 17:10 Uhr
parkihans
  • 42 Beiträge
  • 48 Punkte

Es muss ja nicht gleich ein Kopfsprung sein.

Mitglied Fips94 ist offline - zuletzt online am 24.01.16 um 17:53 Uhr
Fips94
  • 87 Beiträge
  • 191 Punkte

Mit welchen Springfiguren sollte man beim Turmspringen beginnen?

Ich hoffe, ich bin noch nicht zu alt, um mit dem Turmspringen zu beginnen. Aber ich finde es sehr reizvoll und würde es gerne mal ausprobieren. Mit welchen einfachen Figuren sollte ich beginnen und wie trainiert man das?

Mitglied trapandbones ist offline - zuletzt online am 07.01.16 um 08:24 Uhr
trapandbones
  • 61 Beiträge
  • 79 Punkte

Hey, am besten ist erstmal ein normaler Kopfsprung, der perfekt ausgeführt werden sollte, da du sonst ganz schöne Kopfschmerzen bekommen kannst, danach kann man sich an den Salto ranwagen.
Besser ist es allerdings sich einen Verein zu suchen, da man wirklich viel falsch machen kann.:O
Zu spät ist es nie!

the king
Gast
the king
Ja

Ich kann einen sehr schönen salto alerdings solltestt du alle tricks die du vom 3er machen willst erst immer vom einer auprobieren das ist am sichersten :D

Mitglied Ju92 ist offline - zuletzt online am 03.02.16 um 21:16 Uhr
Ju92
  • 93 Beiträge
  • 209 Punkte

Wie übt man die Salti und Schrauben beim Turmspringen ohne sich zu verletzen?

Vom Dreimeterbrett bekomme ich mittlerweile einen Salto hin, nachdem ich das auf dem Einmeterbrett relativ schmerzfrei geübt habe. Aber wie kann man die Schrauben üben, ohne sich zu verletzten und vom Zehnmeterturm zu springen? Wie habe die guten Springer das gelernt?

spencer
Gast
spencer

Wenn du das richtig professionell betreiben willst, hol dir auf jeden fall einen trainer dazu, sonst kann man sich da echt schnell bei verletzen! und wenns dir nur um spaß geht sollte dir das salto vom dreimeterbrett ja wohl reichen ;)

lene1122
Gast
lene1122

Vereine fürs Türme Springen?

Hi hi!
Ich würde gerne mal in einem verein turmspringen da ich das nun ein paar mal so gemacht habe und da total spass dran hatte. Gbit es turmspringvereine in jeder stadt? Was für turmspringvereine gibt es? was macht man dort so? Und gibt es da auch wettkämpfe? WIe laufen die ab?

Tanja
Gast
Tanja
Ja klar

Gibt es diese Vereine, so wie du diese 'Seite gefunden hast, wirst du auch da was finden.
Ich könnte Dir durchaus mehr sagen/ schreiben, doch dazu müßtest du sagen, wo du wohnst.

Lieben Gruß
Tanja

Alexander
Gast
Alexander
Turmspringen

Ich hätte auch bock sowas mal zu machen hab auch schon oft wo zugesehen und hab echt interresse daran ... wüsste du nen verein in nahe Mühldorf wäre echt toll

Boni
Gast
Boni

Weiß jemand von euch wie breit u. lang beim Turmspringen die einzelnen Bretter sind?

1m und 3m Brett werden die gleichen Maße haben oder? Aber wie ist es mit 5er und 10er?
Die genauen Maße wären cool!

Moderator Kermit ist online
Kermit
  • 1507 Beiträge
  • 1511 Punkte
Hallo Boni!

Komisch, dass ausgerechnet heute innerhalb weniger Minuten zwei unterschiedliche User nahezu die gleiche Frage stellen...

Die Maße sind genau festgelegt in §206 und §207 der Wettkampfbestimmungen "Wasserspringen" des Deutschen Schwimmverbandes:
§ 206 Sprunganlagen Kunstspringen
(1) Die Sprungbretter müssen mindestens 4,80 m lang und 0,50 m breit sein.
§ 207 Sprunganlagen Turmspringen
(1) Jede Plattform muss stabil und horizontal sein.
(2) Die Plattformen müssen folgende Mindestmasse betragen:
0,6-1,0m -Plattform 0,60 m Breite 5,00 m Länge
2,6-3,0m- Plattform 0,60 m Breite (vorzugsweise 1,50 m) 5,00 m Länge
5,0m- Plattform 1,50 m Breite 6,00 m Länge
7,5m- Plattform 1,50 m Breite 6,00 m Länge
10,0m- Plattform 2,00 m Breite 6,00 m Länge

Das ist nur ein Auszug, da sind viele Einzelheiten genau festgelegt. Schau das mal genau an, die WB ist im Download unter http://www.dsv.de/fachsparten/wasserspringen/service/regelwerke/

Viele patschnasse Grüße
Kermit

paul12
Gast
paul12

Wie überwinde ich meine Höhenangst beim Turmspringen?

Hi, ich finde Turmspringen total geil und mutig!
Aber ich habe extreme Höhenangst!
Ab mindestens 3. Etage auf einem Hausbalkon wird es mir schummerig"
Ich bin ein guter Schwimmer und sonst auch im Turnverein einer der Besten.
Deshalb zieht es mich zum Turmspringen. Aber diese Höhenangst ist für mich zur Zeit nicht zu überwinden.
Wer hat Tips und Tricks gegen diese Angst?

Mitglied Hansi1973 ist offline - zuletzt online am 26.09.17 um 23:26 Uhr
Hansi1973
  • 811 Beiträge
  • 841 Punkte
Machen!

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du wiederholst und wiederholst das Abspringen vom Turm und gewöhnst Dich daran.

Oder: Du erkennst, dass Du eine unüberwindbare Höhenangst hast und lässt es.

Bodo Haack
Gast
Bodo Haack

Eintauchen bei einem Fußsprung aus ca. 30 Metern

Einen schönen guten Tag an alle begeisterten Turmspringer. Ich wollte eigentlich nur wissen welche die beste Methode ist bei einem Fußsprung aus 30 Metern Höhe zu landen. Der Sprung wird von einer Klippe in einen Fluss gehen.

Vielen dank schon mal im Vorraus an alle die mir auf diese Frage antworten können.

mfg Bodo Haack

kleine Göttin
Gast
kleine Göttin
Bin zuweilen Realist

Und ein Sprung aus dreißig Metern Höhe fällt für mich unter die Rubrik GRÖßENWAHN -
Lieben Gruß von der kleinen Göttin

zeus
Gast
zeus

Wer sind die besten Turmspringer?

Turmspringen ist ja echt eine Randsportart. Schade eigentlich, denn die Wettbewerbe sind meistens spannend. Deswegen kriegt man jetzt auch garnicht mit, wer so Weltspitze ist und so. Ich weiß, dass vor ein paar Jahren ein paar Deutsche so richtig abgeräumt haben. Aber wer ist jetzt in der Weltspitze?

kleine Göttin
Gast
kleine Göttin
Schaust du unter

Deutschen Schwimmverband, Sparte Kunst- und Wasserspringen:
schöne Seite mit foto, Trainingszentrum, Erfolge -
nur ein paar Namen:
Frank Sander
Patrick Hausding,
Sascha Klein
Christian Löffler
Dörte Kotzian
Nora Schmalfuß
und schaust du unter Jugend A, dann wirst du die Springer von Morgen finden
zwei kleine Asiatinnen, deren Namen ich mir nie merken werde,
Jessica Rocher,
Lisa Maria Wachs
Tim Püritz
Immo Stapelfeld
Martin S...

Lieben Gruß
Tanja

Unbeantwortete Fragen (11)

Mitglied darlehen ist offline - zuletzt online am 28.04.17 um 00:35 Uhr
darlehen
  • 202 Beiträge
  • 235 Punkte

Bekleidung beim Turmspringen - normale Bademode auch möglich?

Bei Turmspringerbewerben, beispielsweise bei den Olympischen Spielen kann man gelegentlich Turmspringen verfolgen. Dabei habe ich mir schon ein paar mal die Frage ob es einen speziellen Grund gibt warum hier alle Männe Badeslips und alle Frauen relativ knapp geschnittne Badeanzüge tragen, man könnte doch hier genauso normale enge bademode jeder art tragen, warum man trägt man hier relativ knapp geschnittene?

Rossi
Gast
Rossi

Kopfsprung vom 10 Meter Turm

Hallo, ich möchte diesen Sommer erstmals einen Kopfsprung vom 10er wagen, bis jetzt hatte ich noch keine Möglichkeit dazu. Der 7,5 Köpfler funktioniert schon ganz gut und ohne Probleme, auch der Eintauchwinkel ist fast perfekt, meine Frage trotzdem: Muss ich etwas besonderes beachten beachten oder kann ich meinen Sprung getrost durchführen? Würde mich über jede Antwort freuen....

Mitglied HD-Rossi ist offline - zuletzt online am 06.08.15 um 07:59 Uhr
HD-Rossi
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Kopfsprung von 10 Meter - auf was muss man achten?

Hallo, ich bin 47 und habe voriges Jahr mit Turmspringen begonnen, bin natürlich ein totaler Amateur und kann auch keinen Salto oder dergleichen sondern mach nur Kopfsprünge. Hab mich jetzt bis zum 7,5 Meter hochgearbeitet, der Kopfsprung ist zwar nicht perfekt aber ich hab mich bis jetzt nicht verletzt und sieht glaub ich für einen "alten Mann" nicht so schlecht aus :-) Meine Frage jetzt gibt es einen großen Unterscheid wenn ich jetzt die 10 Meter springe, natürlich ebenfalls Kopfsprung. Was muss ich da beachten oder auf was sollte ich aufpassen??? Wäre ein grosser Traum von mir dies zu schaffen. Freue mich über jede Antwort, danke .....

Diana
Gast
Diana

Suche Verein für Turmspringer

Kann mir bitte jemand bitte weiter helfen? Ich suche für meinen Sohn einen turmspringer Verein im Umkreis landsberg am Lech. Ich google mir schon Tage die Finger wund. Wer weiss was??? Danke schon mal

Dani16
Gast
Dani16

Wo gibt es in Hamburg gute Möglichkeiten zum Turmspringen?

Ich werde bald mit meinen Eltern von München nach Hamburg ziehen.
Dort möchte ich weiterhin gerne Turmspringen machen.
Wo gibt es dort gute Möglichkeiten?

Lg Dani

Mitglied NRWPATRICK ist offline - zuletzt online am 27.09.15 um 20:47 Uhr
NRWPATRICK
  • 38 Beiträge
  • 62 Punkte

Wie sieht der perfekte Absprung beim Turmspringen aus?

Nicht nur die Flug- und Eintauchphase erscheint mir beim Turmspringen wichtig, sondern auch der Absprung muss stimmen.
Wie sieht denn dabei die perfekte Absprungtechnik aus, gibt es da anschauliche Videos oder Beschreibungen?

Lg Pat

Mitglied TKD ist offline - zuletzt online am 29.09.15 um 21:00 Uhr
TKD
  • 51 Beiträge
  • 63 Punkte

In welchen Schwimmbädern kann man im Ruhrgebiet das Turmspringen lernen?

In unserer Stadt gibt es leider kein Hallenbad mit Sprungturm (max. ein Dreimeterbrett).
Ich würde aber gern das Springen vom Turm lernen.
Wo kann man das im Ruhrgebiet machen?

LG

Mitglied diabolo2011 ist offline - zuletzt online am 30.12.15 um 15:35 Uhr
diabolo2011
  • 37 Beiträge
  • 59 Punkte

Gibt es bestimmte Anlaufschritte beim Turmspringen oder ist das individuell möglich?

Ich springe gerne vom Brett und möchte mich jetzt auch mal auf den Turm wagen.
Wie ist das da mit den Anlaufschritten geregelt? Muss da eine bestimmte Schrittfolge eingehalten werden oder kann man das ganz individuell machen?

Max
Gast
Max

Köpfer vom 3er

Hallo zusammen,
ich übe derzeit meinen Köpfer vom 3-Meter-Brett und komme trotz vorgestreckter Hände etwas unsanft mit dem Kopf auf die Wasseroberfläche auf. Woran kann das liegen? Halte ich meine Hände falsch? Ich wäre wirklich dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Max

Vierziger
Gast
Vierziger

Höchster Turm

Hallöchen alle miteinander. Ich bin ja was das Turmspringen angeht ein echter Schisser. Alles was höher als einen Meter ist ist mir definitiv zuviel! Ich verstehe sowieso nicht, wie man so lebensmüde sein kann und von nem 10m Brett springen kann! Irre! Aber wie hoch geht es noch hinaus? Wie hoch sind die höchsten Türme? Und unter was zahlt sowas wie Klippen springen? Wo liegt eigentlich der Weltrekord?

Matthias Humbert
Gast
Matthias Humbert

Eintauchen beim Turmspringen

Ist es möglich vom 3m-Brett, ohne den Körper zu verändern, bei geradem Eintauchen 5m Tiefe zu erreichen??

Neues Thema in der Kategorie Turmspringen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.