Tiefseefan und Regisseur James Cameron überlässt Tiefsee-U-Boot der Forschung

Von Ingrid Neufeld
27. März 2013

James Cameron, der Regisseur des bekannten Films "Titanic", überlässt sein U-Boot "Deepsea Challenger" einem Forschungsinstitut zur weiteren Tiefseeerkundung.

Laut der "New York Times" steckte Cameron zehn Million Dollar in das Tauchprojekt. 2012 war Cameron der erste Mensch, der aus einem sieben Meter langen U-Boot das Challengertief im Westpazifik erkundet hat. Der Tauchgang dauerte 2 Stunden und 36 Minuten um auf eine Tiefe von 10.898 Metern zu kommen. Das gelang vor ihm erst zwei Schweizern, und zwar im Jahr 1960.

Cameron ist leidenschaftlicher Tiefsee-Fan und schaute sich auch das Wrack der "Bismarck" im Nordatlantik an, über das er eine Dokumentation gemacht hatte. Für die Titanic-Produktion unternahm er ebenfalls etliche Expeditionen zum Wrack des Luxus-Liners.