Haie erkennen die Blickrichtung ihrer Beute und greifen bevorzugt von hinten an

Von Melanie Ruch
13. Dezember 2013

Haie sind besonders hinterlistige Jäger, die wie aus dem Nichts auftauchen und ihre Beute mit einem Biss töten können. Wissenschaftler der Universität von West Florida und des Shark Research Institute wollten das Angriffsverhalten von Haien genauer untersuchen und beobachteten dafür karibische Riffhaie vor den Bahamas, die für den Menschen ungefährlich sind.

Für die Versuche sollten sich Taucher auf den Meeresboden knien, einmal alleine und einmal zu zweit Rücken an Rücken. Die Versuche wurden von oben gefilmt und anschließend ausgewertet.

Es zeigte sich, dass sich die Haie bei den einzelnen Testpersonen stets von hinten annäherten, wo ihn die Personen nicht sehen konnten. Wenn dagegen zwei Taucher Rücken an Rücken knieten, hatten die Haie keine bevorzugte Annäherungstaktik.

Die Forscher schließen daraus, dass Haie durchaus in der Lage sind die Körperform und auch die Blickrichtung ihrer Beute zu erkennen und zu unterscheiden, ob sie von der Beute gesehen werden oder nicht.