Österreicher will in einem Gletschersee Tauchrekord aufstellen

Von Frank Hertel
4. Oktober 2012

Der Wiener Christian Redl ist Extremtaucher. Normale Tauchgänge sind ihm zu langweilig, daher stellt er seine Rekorde an extremen Orten auf, zum Beispiel in Höhlen oder unter einer Eisfläche.

Sein neuestes Projekt will er um den 16. Oktober herum unter Dach und Fach bringen. Gemeinsam mit drei Kollegen wird Redl nach Nepal fliegen und dort zu den Goyko-Gletscherseen gehen. Die befinden sich im Himalaya auf einer Höhe von 4700 bis 5160 Meter über Normal Null.

Dort hat das Wasser statt den üblichen 21 Prozent nur 14 Prozent Sauerstoffgehalt. Redl möchte in diesem Wasser mit einem normalen Neoprenanzug bekleidet drei Minuten lang untertauchen und die Luft anhalten.

Danach will er in diesen Seen noch mit Sauerstoffflasche tauchen, um nach Lebensformen zu suchen. Die Wissenschaft geht bis heute davon aus, dass in diesen Gletscherseen kein Leben möglich ist.