Richelieu Rock - Thailands Tauchparadies

Obwohl ein paar thailändische Tauchgebiete gesperrt werden mussten, gibt es für Touristen noch immer viel zu entdecken

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2011

Um Thailands Tauchgebiete ist es aktuell nicht besonders gut bestellt - aufgrund von politischen Ausschreitungen sowie Überschwemmungen musste die Tourismusbranche ein dickes Minus verzeichnen. Vor allem die Tauchregionen traf es hart, denn wie die thailändische Regierung sagte, seien in zu vielen Gebieten - vor allem auf den beliebten Similan-Inseln - von den Tauchern zu viele Schäden angerichtet worden, sodass diese gesperrt werden mussten.

Der Besitzer der größten deutschsprachigen Tauchschule in Thailand bezeichnet solche Meldungen schlichtweg als übertrieben und natürlich schlecht für das Geschäft. Seiner Meinung nach sei die Korallenbleiche vor allem Schuld daran, dass einige wenige Gebiete gesperrt worden sind.

Tauchen am Richelieu Rock als ganz besonderes Erlebnis

Thailand hält also nach wie vor einiges für den Tauchliebhaber bereit, vor allem der Richelieu Rock ist hierbei zu empfehlen, ein echter Geheimtipp! In diesem Gebiet stößt der Taucher auf eine Farbenpracht, die man nur aus Werbeprospekten kennt - hier kann man sie live miterleben.

Der Tourismus ist hier noch nicht vollständig durchgedrungen, sodass viele besondere Fischarten sich hierher zurückziehen. Wer Glück hat, wird einem Walhai oder einem Manta begegnen können. Doch auch die kleinen Meeresbewohner hinterlassen mächtig Eindruck, wie zum Beispiel Geisterfetzenfische mit einem fabelhaften Aussehen - ein Tauchgang, der garantiert in Erinnerung bleibt!

Passend zum Thema

Quelle