Welche Funktion hat der Druckausgleich beim Tauchen?

He,
habe schon des Öfteren gehört, dass der Druckausgleich beim Tauchen sehr wichtig sei. Ich versteh, bloß nicht warum? Welche Auswirkungen kann es denn haben, wenn man zu schnell auftaucht - stirbt man dabei? Welche Funktion hat so ein Druckausgleich? Und wie vollbringt man so einen Druckausgleich?

Antworten (2)
Druckausgleich

Der Reihe nach. Druchausgleich beim Abtauchen ist nötig, um im Innenohr den gleichen Druck wie ausserhalb des Ohres herzustellen. Damit hat aaikaa schon mal Recht. Beim Auftauchen findet der Druckausgleich im Ohr durch die Form der Ohrtrompete automatisch statt.
Allerdings passiert noch mehr im Körper. Durch den erhöhten Druck in der Tiefe wird mehr Gas im Blut und Gewebe gelöst. Stell dir eine Sprudelflasche vor. Wenn sie verschraubt ist und du schüttelst sie, passiert nichts, durch den Druck in der Flasche bleibt das Gas in der Flüssigkeit gelöst. Öffnest du dann den Deckel, löst sich das Gas aus der Flüssigkeit, und es gibt eine riesen Sauerei. Das passiert bei zu schnellem Auftauchen auch in deinem Körper. Das in deinem Blut (und auch im Gewebe) gelöste Gas bildet Blasen, was zwar keine Sauerei ergibt, aber sicher ungesund ist, Denn die Gasblasen können Adern verstopfen. Also muss man langsam auftauchen, und sogar Pausen einlegen, um dem Gas die Möglichkeit zu geben, sich wieder langsam im Blut zu lösen. Entsprechend denk an die Sprudelflasche, wenn du sie vorsichtig aufdrehst, passiert auch nichts.

Druckausgleich

Beim Tauchen ist es wichtig, ab etwa einem Meter regelmässig einen Druckausgleich vorzunehmen. Dabei wird die Nase zugehalten und die Luft sozusagen von innen auf die Ohren gedrückt. Wenn man das nicht regelmäßig macht, wird das Trommerlfeldt zerstört.

Extreme Tiefen müssen sogar beim Auftauchen mit dem Aufenthalt in einer Druckausgleichkammer vorgenommen werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema