Gibt es spezielle psychologische Übungen gegen Panikattacken beim Tauchen?

Im letzten Urlaub wollte ich einen Tauchlehrgang machen. Aber sobald es ein paar Meter in die Tiefe ging, bekam ich richtige Panikattacken. Gibt es dagegen vielleicht spezielle psychologische Übungen, mit denen ich es schaffen kann, im nächsten Urlaub wirklich das Tauchen zu erlernen?

Themen
Antworten (3)

Über das Schnorcheln unmittelbar unter der Wasseroberfläche kann man Angstattacken abbauen. Man sollte sich aber wirklich nur mit einem Partner auf einen Tauchgang vorbereiten und diesen gemeinsam absolvieren. Mit Panickattacken zu Tauchen ist nicht gut, es setzt auch den Tauchpartner unter Druck, da er ständig mit aufpassen muss.

Angst und Tauchen

Wenn man unter Panickattacken leidet, sollte man auf keinen Fall tauchen. Zumindest sollte man bei einem Tauchgang seinen Partner davon in Kenntnis setzen, dass Angstzustände auftreten könnten.

Angst

Empfehle dir das Buch „Tauchen ohne Angst“ von Monika Rahimi, ISBN-10: 3275017691

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema