Die "Gorch Fock" ist wieder auf Tour

Von Frank Hertel
28. November 2012

Die "Gorch Fock" ist seit 1958 das Segelschulschiff der Deutschen Marine. Auf ihr wurden seit dieser Zeit über 15.000 Offiziere und Unteroffiziere ausgebildet. Vor zwei Jahren kam es auf dem Schiff zu einem tödlichen Unfall, der bis heute nicht restlos aufgeklärt ist. Eine Kadettin war in brasilianischen Gewässern unter ungeklärten Umständen vom Mast gestürzt. Deswegen wurde der Kapitän entlassen und das Schiff eingeholt.

Heute morgen um 10 Uhr 57 hieß es im Kieler Hafen trotzdem wieder "Leinen los". Der neue Kapitän heißt Helge Risch. 150 Auszubildende sind jetzt auf dem Weg nach Las Palmas. Zuvor hatte es eine Generalüberholung des Schiffes für 10 Millionen Euro gegeben. Dabei wurden auch neue Sicherungen eingebaut. Außerdem steht jetzt auf dem Gelände der Marineschule in Flensburg ein Übungsmast. Ein neues Ausbildungskonzept wurde ebenfalls ausgearbeitet. Die lange Geschichte der berühmt-berüchtigten "Gorch Fock" geht also weiter.