Reederei verkauft Großsegler auf Ebay: "Alexander von Humboldt" ist aus dem Fernsehen bekannt

Von Alexander Kirschbaum
5. Februar 2014

Ein außergewöhnliches Angebot finden Ebay-Nutzer derzeit auf der Internet-Plattform unter Kleinanzeigen. Die Reederei Heinrich Rönner bietet dort das Großsegelschiff "Alexander von Humboldt" zum Kauf an. Das Segelschiff hatte jahrelang einen festen Platz in der Fernsehwerbung des Bierhesrtellers Becks.

Wer sich den Traum von einer Weltumseglung erfüllen will, muss mindestens 750.000 Euro berappen. Allerdings ist die "Alexander von Humboldt" seit 2011 nicht mehr auf den Weltmeeren unterwegs, das Ausbildungsschiff wurde außer Dienst gestellt und vom Nachfolger "Alexander von Humboldt II" abgelöst.

Das Angebot auf Ebay richtet sich daher auch eher an Investoren, die den Traditionssegler zu einem Hotelschiff umfunktionieren könnten. Dabei ist die "Alexander von Humboldt", die bereits 360.000 Seemeilen hinter sich gebracht hat, durchaus noch Hochseetauglich. Mit ihrem 34 Meter hohen Mast kommt sie auf eine Spitzengeschwindigkeit von zwölf Knoten.