Der deutsche Segler Timo Jacobs erliegt in Hamburg einem Herzleiden

Von Frank Hertel
16. Mai 2012

Völlig überraschend ist am Sonntag der deutsche Segler Timo Jacobs gestorben. Er wurde 29 Jahre alt. Am Samstag segelte er noch auf der Hamburger Alster und sah sich das große Feuerwerk anlässlich des Hafengeburtstags an.

Am nächsten Morgen wachte er nicht mehr auf. Die Ärzte vermuten, dass die Todesursache eine Herzmuskelentzündung in Folge einer Viruserkrankung war. Jacobs entstammte einer Lübecker Seglerfamilie. Bereits mit sechs Jahren machte er erste Segelerfahrungen. Er nahm an zahlreichen großen Segelturnieren teil. In den letzten drei Jahren fuhr er mit seinem Steuermann Johannes Babenerde sehr erfolgreich in einem sogenannten Starboot.

Die beiden hatten vor kurzen die Olympiateilnahme in einer nationalen Ausscheidung nur knapp verpasst.