Forum zum Thema Segeln

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Segeln verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (26)

marie29
Gast
marie29

Welcher Segelschein ist fürs Segeln in der Nordsee erforderlich?

Ich segele seit Jahren auf Binnenseen und habe den Segelschein. Nun wollen wir einen Turn in der Nordsee machen. Ist dafür eine spezieller Segelschein erforderlich. Wer kennt sich da aus und kann mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Marie

Leeloo
Gast
Leeloo

Nein, es gibt unterschiedliche Scheine für Binnen- und Hochseegewässer. Solltest du dich mal dort informiereren, wo du deinen Segelschein gemacht hast. Die werden dir das bestätigen!

Skipper
Gast
Skipper
Segelschein

Man benötigt dort mindestens den Sportbootführerschein See (SBS)

Alex88
Gast
Alex88

Ist das Trimmen beim Segeln schwierig zu erlernen und was wird dabei genau gemacht?

Ein Bekannter von mir ist ein leidenschaftlicher Segler. Dauernd versucht er, mich auch für diesen Sport zu begeistern. Langsam hat er mich weichgeklopft, aber ich komme mit diesen vielen Begriffen nicht klar. Oft wird vom Trimmen der Segel gesprochen, aber ich habe keine Ahnung, was dabei gemacht wird. Ist das denn schwierig zu erlernen?

darkotani
Gast
darkotani
Segeltrimmen?

Moin,
hast Du denn garkeine Ahnung?
Noch nie auf einem Segelboot gefahren?
Dann lass Dich doch erstmal vom motorlosen Gleiten auf dem Wasser berauschen. Entweder wird Dein "Skipper" eine zweite "Deckshand" organisieren die Ihm hilft oder er wird Dir die einfachsten Griffe und Begriffe beibringen während Ihr fahrt und dann bei den nächsten Fahrten vom Leichten zum Schweren kommen.
Auch ich segel seit 20Jahren, habe aber noch nie bewusst einen "Mast getrimmt".
Also es gibt beim Segeln immer was zu lernen. Auch nach 2oJahren noch.
Es ist das Gleiten übers Wasser, getrieben nur vom Wind, was für mich die Schönheit des Segelns ausmacht. Wer das geniesst, der will später von selbst das bessere Trimmen lernen um schneller zu Gleiten.

Mitglied Tom27 ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 08:55 Uhr
Tom27
  • 143 Beiträge
  • 297 Punkte

Ich bin leider kein leidenschaftlicher Segler und unter Trimmen verstehe ich nur das, was man auf Trimm-dich-Pfaden machen kann. Wieso guckst du nicht mal in deine Suchmaschine und gibst einen Begriff nach dem anderen ein?

hardyboy
Gast
hardyboy

Alex88, wenn du bei Google nach Trimmen suchst, dann gibst du am Besten gleich mehrere Suchbegriffe ein, z. B. "Trimmen Segeln Bedeutung" oder so ähnlich. Vielleicht könntest du auch direkt Segelwebsites ansteuern und da die gewünschsten Informationen finden. Mir geht es nämlich wie Tom27. Ich habe vom Segeln auch null Ahnung.

hardyboy

Mitglied zippo69 ist offline - zuletzt online am 16.08.15 um 16:41 Uhr
zippo69
  • 67 Beiträge
  • 123 Punkte

Welche Voraussetzung muss man für einen Segelführerschein erfüllen?

Ich möchte gerne das Segeln richtig lernen und dazu einen Segelführerschein machen, da der wohl verlangt wird, wenn man ein Boot ausleihen möchte.
Welche Voraussetzungen muss man denn dabei erfüllen? Gibt es da eine theoretische und praktische Prüfung und nach wie lange dauert so eine Ausbildung?

Mitglied Rick-Dick ist offline - zuletzt online am 08.01.16 um 14:10 Uhr
Rick-Dick
  • 53 Beiträge
  • 75 Punkte

Ich würde sagen, man muss zumindest schon mal schwimmen können ;)

LeberRob
Gast
LeberRob

Was wird bei einer Rennjolle als Spiegel bezeichnet und wofür ist der gut?

Bei einem Bericht über Segeln wurde im Zusammenhang mit Rennjollen öfters der Begriff Spiegel erwähnt.
Kann mir jemand erklären, was man darunter verstehen kann und wofür so ein Spiegel gut sein soll?

Mitglied ener ist offline - zuletzt online am 02.11.15 um 13:44 Uhr
ener
  • 43 Beiträge
  • 57 Punkte

Hallo, Spiegel ist ein alter Begriff für den platten Teil des Rumpfes am Heck. Der war immer "spiegelblank", daher der Name.

Anne
Gast
Anne

Habt ihr Tips zum Segeln am Bodensee im Sommer?

Sind die Verhältnisse zum Segeln am Bodensee gut und kann man gute Boote mieten?

Eure Anne

Petrus12
Gast
Petrus12

Auf beide Fragen kann ich dir mit Ja antworten! :-)

Mitglied elrembnarb ist offline - zuletzt online am 24.12.15 um 09:58 Uhr
elrembnarb
  • 55 Beiträge
  • 69 Punkte

Die Windverhältnisse am Bodensee finde ich nun nicht sooo toll, denn für mich könnten die Lüftchen dort schon ein bisschen stärker ausfallen.

Henry
Gast
Henry

Wo kann man überall gut segeln an der Nordsee?

Bisher war ich immer am Ijsselmeer segeln und das auch immer ok, aber auf Dauer halt ein bisschen langweilig. Daher würde ich gerne von euch wissen, wo man noch so an der Nordsee gut segeln kann?

Henry

babs12
Gast
babs12

Die Nordsee bietet sich zum Segeln an. Allerdings sollten Segler wirklich auf die Gezeiten achten, das kann sonst sehr gefährlich werden.

Mitglied KARINA81 ist offline - zuletzt online am 21.03.16 um 17:07 Uhr
KARINA81
  • 238 Beiträge
  • 326 Punkte

Stimmt, das Wattenmeer ist gefährlich, unterfahrene Segler sollten lieber nicht in der Nordsee segeln.

Elieser
Gast
Elieser

Sind Segler besonders höflich beim Segeln?

Mein Arbeitskollege ist ein passionierter Segler. Neulich meinte er, er wäre lieber auf dem Wasser, weil da die Leute (Segler) viel höflicher sind und die Höflichkeitsregeln beachten. Genaueres konnte ich noch nicht von ihm erfahren. Gibt es tatsächliche solche speziellen Höflichkeitsregeln bei Seglern? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Elieser

Mitglied lfudz ist offline - zuletzt online am 28.09.15 um 21:45 Uhr
lfudz
  • 50 Beiträge
  • 66 Punkte
Höfliche Segler

Der Arbeitskollege ist lieber auf dem Wasser - als wo? Als auf einer Autobahn oder einer mit Autos vollgestopften Großstadt? Das kann ich mir denken. Aber der Grund, warum die Segler höflicher miteinander umgehen, ist wohl einfach der, dass es davon nicht so viele gibt wie Autos.

Mitglied Ayumi ist offline - zuletzt online am 03.09.15 um 07:30 Uhr
Ayumi
  • 88 Beiträge
  • 88 Punkte
Sportler unter sich

Das wird nicht nur bei den Seglern so sein, Gleichgesinnte verstehen sich eben.

Mitglied celtic ist offline - zuletzt online am 24.02.16 um 19:30 Uhr
celtic
  • 42 Beiträge
  • 48 Punkte
Flaggengruß

Es gibt bestimmte Rituale auf dem Wasser. Mir fällt da der Flaggengruß ein.
Allerdings kenne ich auch beim Autofahren viele Situationen, wo der eine Autofahrer den anderen vorlässt und auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet.

Mitglied herrhorsti ist offline - zuletzt online am 23.03.16 um 18:13 Uhr
herrhorsti
  • 59 Beiträge
  • 61 Punkte

Autofahren tut man meistens nicht zum Spaß, sondern um schnell von A nach B zu kommen. Dass einem da schon mal die Nerven blank liegen können, ist klar.
Beim Segeln ist das etwas völlig anderes. Das ist Entspannung und Freizeitgestaltung. Logisch, dass man da weniger grantig ist als im Alltag und deshalb auch netter zu seinen Mitmenschen.

Mitglied Timboli ist offline - zuletzt online am 12.02.16 um 22:09 Uhr
Timboli
  • 85 Beiträge
  • 127 Punkte

Ist Segelkleidung vom Discounter ausreichend?

Mit Bekannten wollen wir einen Segeltörn an der Ostsee machen. Dafür brauche ich noch die nötige Segelbekleidung.
Ich glaube, dass es bei Discountern auch mal Angebote für solche Kleidung gibt.
Ist die nach euerer Erfahrung total ausreichend oder ist die Qualität für so einen Turn nicht gut?

LunaFee
Gast
LunaFee

Spezielle sportliche Bekleidung vom Discounter ist oft wirklich ausreichend und gut. Die Bekleidung ist oft nur mit einem anderen Schild versehen und genauso gut, wie Sportkleidung von Markenherstellern.

Mitglied nicki1 ist offline - zuletzt online am 09.10.15 um 14:06 Uhr
nicki1
  • 181 Beiträge
  • 213 Punkte

Stimmt, gerade die Angebote bei Lidl, Aldi und Tchibo sind sehr gut und auch günstig. Ob Segelbekleidung oder Skiausrüstung alles sehr gute Ware und absolut empfehlenswert.

Mitglied LevLev ist offline - zuletzt online am 25.01.16 um 12:00 Uhr
LevLev
  • 53 Beiträge
  • 71 Punkte

Ab welchen Segelbootgrößen ist ein Segelschein erforderlich?

Mich würde mal interessieren, ab welchen Segelbootgrößen man einen Segelschein braucht.
Ist das bundesweit und international einheitlich geregelt und ab welchen Größen sind noch andere "Führerscheine" erforderlich?

see
Gast
see
Antwort

Das legt der Eigentümer des gewässers (See) fest; z. B. auf der Binnenalster in Hamburg keine Führerscheinpflicht, vereinfachte Verkehrsregeln. meist wird eienr verlngt.

Mitglied Wetty ist offline - zuletzt online am 16.02.16 um 17:53 Uhr
Wetty
  • 83 Beiträge
  • 111 Punkte

Was gehört alles zu einer guten Segelkleidung für einen Turn über die Ostsee?

Ich bin zu einem einwöchigen Segelturn über die Ostsee eingeladen worden. Ein wenig Segelerfahrung habe ich, aber das waren nur Tagestouren.
Nun brauche geeignete Segelkleidung.
Was gehört denn zu einer guten Segelkleidung (Schuhe, Regensachen,...)?

Mitglied lolomaus01 ist offline - zuletzt online am 06.02.16 um 18:51 Uhr
lolomaus01
  • 106 Beiträge
  • 148 Punkte

Hi Wetty, was du geanu brauchst, hängt auch vom Wetter ab. Weißt du denn schon, in welchem Monat der Segeltörn stattfindet? Auf alle Fälle würde ich mir am Abend vorher auch noch mal ganz genau den Seewetterbericht anhören. Den gibt es soweit ich weiß im Deutschlandfunk, aber sicher auch auf den Rundfunkstationen der norddeutschen Küstenländer.

Mitglied kevin92 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 16:08 Uhr
kevin92
  • 120 Beiträge
  • 262 Punkte
Kauf bei einem Segelausstatter ein

Wenn du in Zukunft öfter segeln gehen willst, solltest du dich bei einem Segelausstatter eindecken. Da wirst du auch gut beraten.
Wenn du nur was für diese eine Tour suchst, dann kannst du dir vielleicht Segelzeug leihen.

Sascha
Gast
Sascha

Kann ein Segelanfänger in der Ostsee segeln?

Hallo zusammen, ich habe in den letzten zwei Jahren meinen Segelschein bei uns in einem Baggersee gemacht. Jetzt wollte ich es mal im Meer probieren und würde gerne von euch wissen, ist die Ostsee für einen Segelanfänger geeignet?
Mir würde nämlich auch gesagt, die Nordsee wäre für mich noch nichts!

Mitglied muscel_boy97 ist offline - zuletzt online am 29.07.12 um 20:16 Uhr
muscel_boy97
  • 38 Beiträge
  • 44 Punkte
Binnengewässer schein

Da du deinen schein auf einem baggersee also einem binnengewässer gemacht hast, hast du wahrscheinlich auch nur des binnen segel schein.
Da würde ich mich mal informieren.
Ich bin zwa windsurder habe aber mal gehört das es beim segeln unterschiedliche kategorien geben soll.

by ET

sailingevent
Gast
sailingevent
Segeln mit Skipper

Hallo,

wenn Sie sich unsicher sind auf der Ostsee alleine zu segeln, dann segeln Sie doch erst mal mit einem Skipper zusammen. schon ab 88 euro ist das bei uns möglich. ein tag segeln mit skipper ohne verpflegung ab 88 euro. mit vollverpflegung schon ab 99 euro. nähere informationen können sie auf unserer internetseite ***** erhalten. einfach mal durchrufen oder mailen und dann können wir genaueres besprechen.
mit lieben grüssen aus stralsund.
katrin von sailingevent.

Mitglied Carmen53 ist offline - zuletzt online am 26.03.16 um 17:09 Uhr
Carmen53
  • 166 Beiträge
  • 178 Punkte
Bloß nicht auf die Nordsee!

Wenn schon segeln, dann nur auf der Ostsee!
Ich kann mich daran erinnern, dass mein Opa immer gesagt hat, dass die Nordsee das gefährlichste Gewässer der Welt ist!

Mitglied Qall ist offline - zuletzt online am 05.02.16 um 15:46 Uhr
Qall
  • 59 Beiträge
  • 83 Punkte
Auch nicht gleich auf die Ostsee

Nach dem Baggersee sofort die Ostsee halte ich für keine gute Idee! Versuch es doch erstmal auf einem richtigen See oder einem Fluss. Dann kannst du noch etwas mehr Erfahrungen sammeln, bevor du dich aufs offene Meer hinauswagst.

Mitglied Nordsee-Frank ist offline - zuletzt online am 05.11.15 um 16:43 Uhr
Nordsee-Frank
  • 76 Beiträge
  • 96 Punkte

Welches Boot ist für Segeleinsteiger besonders geeignet?

Ich möchte gerne das Segeln lernen und suche noch ein geeignetes Boot dafür.
Welches Boot oder Bootsklasse ist für Anfänger besonders geeignet und macht das Erlernen besonders einfach?

rumtreibaer
Gast
rumtreibaer

Hi, du schreibst nicht, wie alt du bist. Falls du noch ziemlich jung bist, dann würde ich dir "Optimist" empfehlen. Ansonsten frage doch einfach mal Leute, die Erfahrung haben. Wenn du dich Nordsee-Frank nennst, dürfte das für dich ja wohl kein Problem sein. :-)

Mitglied dollert ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 15:11 Uhr
dollert
  • 60 Beiträge
  • 80 Punkte

Welche Kraft- und Ausdauerübungen sind für gute Segler erforderlich?

Im Urlaub war ich erstmals mit einem segelerfahrenen Freund beim Segeln. Am nächsten Tag hatte ich einen unglaublichen Muskelkater. Das bringt mich zu der Frage, wie gute Segler sich auf die Segelsaison vorbereiten, welche Kraft- und Ausdauerübungen sind für diese Sportart erforderlich?

Mitglied HPG ist offline - zuletzt online am 27.03.16 um 08:30 Uhr
HPG
  • 50 Beiträge
  • 68 Punkte

Armtraining würde ich auf jeden Fall empfehlen.

BriaBobbi
Gast
BriaBobbi
Fitnessstudio

Ich würde in ein Fitnessstudio gehen und dort ein ausgewogenes Krafttaining für alle Muskelgruppen machen. Ausdauer schadet aber ganz sicher auch nicht. Da kannst du laufen, schwimmen, radfahren oder skifahren.

Mitglied superfabi ist offline - zuletzt online am 18.02.16 um 13:55 Uhr
superfabi
  • 55 Beiträge
  • 79 Punkte

Schultern und Arme müssen beim Segeln schon ziemlich kräftig sein. Kauf dir doch ein Rudergerät für Zuhause, damit kannst du trainieren.

Mitglied Klingensturm ist offline - zuletzt online am 23.11.15 um 19:14 Uhr
Klingensturm
  • 44 Beiträge
  • 56 Punkte

Wenn man regelmäßig segeln geht, stärkt sich die benötigte Muskulatur von ganz allein. Ich glaube nicht, dass man noch viel zusätzlich machen muss.

Mitglied Zoe73 ist offline - zuletzt online am 08.02.16 um 14:10 Uhr
Zoe73
  • 220 Beiträge
  • 294 Punkte

Kann man am Chiemsee einen Segelkurs belegen?

Wir wollen in diesem Sommer für zwei Wochen an den Chiemsee. Soviel ich weiss, kann man dort richtig gut segeln. Bisher war ich nur als "Fogaffe" auf einem Segelboot und würde das Segeln gerne richtig lernen. Gibt es am Chiemsee diese Möglichkeit?

Mitglied kascha82 ist offline - zuletzt online am 21.03.16 um 20:20 Uhr
kascha82
  • 209 Beiträge
  • 271 Punkte

Dort gibt es einige Segelschulen, ich denke es dürfte kein Problem sein da eine entsprechende Ausbildung zu bekommen :)

Mitglied nmt15 ist offline - zuletzt online am 10.03.16 um 09:00 Uhr
nmt15
  • 85 Beiträge
  • 137 Punkte

Ja, am Chiemsee kannst du segeln lernen. Die Angbote sind sehr umfassen und sehr gut.

Nixe
Gast
Nixe

Suche Segelanbieter für Studententörn

Suche einen günstigen Segelanbieter für mehrere Leute (mit kleinem Budget), bin über Google nur auf den hier gestoßen. Kennt die jemand, sind die zu empfehlen bzw. worauf muss man generell achten? Danke im voraus!

http://www.tidecat.de/segeltoerns/motto-toerns/studententoern.html

Toser
Gast
Toser

Mit Tidecat war ich vor vier Wochen an der Adria. Super Leute, klasse Yacht und ein sehr erfahrener Skipper. Nur da Wetter hat nicht immer mitgespielt. ;)

Mitglied jonaswarz ist offline - zuletzt online am 22.02.16 um 14:55 Uhr
jonaswarz
  • 76 Beiträge
  • 96 Punkte

Warum wird im Winter nicht gesegelt?

Ein Bekannter hat seit einigen Jahren ein Segelboot. Im Sommer ist er regelmäßig auf dem Wasser, aber zu Beginn der kalten Jahreszeit wird das Boot winterfest eingelagert.
Im Winter ist es ja meist auch frostfrei, warum kann dann nicht gesegelt werden, ist das verboten oder gibt es doch hartgesottene Segler, die ihren Sport auch im Winter ausüben?

Siggy
Gast
Siggy
Segeln im Winter??

Naja, Wassersport und Winter sind ja generell zwei Dinge, die sich nicht so gut vertragen. Die Boote können wegrosten, die Kälte kann das Holz schädigen etc. pp. Außerdem ist es arschkalt!!

Mitglied Fede28 ist offline - zuletzt online am 29.10.15 um 11:26 Uhr
Fede28
  • 170 Beiträge
  • 374 Punkte

Weil der See zugefroren ist? :D

Mitglied Maddey ist offline - zuletzt online am 26.03.16 um 19:37 Uhr
Maddey
  • 185 Beiträge
  • 223 Punkte

Wenn man auf dem Meer segelt kann nichts zufrieren. ;) Oder zumindest eher selten. Und wieso sollte man im Winter nicht segeln? Ich finde es spricht nichts dagegen.

Biene
Gast
Biene

Wie oft sollte ein Kind Segeltraining haben?

Meine Tochter hat gerade mit dem Segeln begonnen und hat Spaß an der Sache.
Wie oft sollte Sie in der Woche Segeln um es richtig zu lernen?
Sie ist jetzt 11 Jahre alt.

LG

Mitglied 135790 ist offline - zuletzt online am 31.08.18 um 20:54 Uhr
135790
  • 3607 Beiträge
  • 4088 Punkte
---

Ich selbst habe auch in dem alter viel Sport gemacht, Segeln
kam darin zwar nicht vor, aber ich würde vorschlagen.
2-3 mal in der Woche ist schon in Ordnung.
Wobei natürlich Schule und andere Aktivitäten nicht zu kurz kommen dürfen.

Joosie
Gast
Joosie

Segeln ist ziemlich anstrengend, noch mehr für ein 11-jähriges Mädchen. Mehr als 2-3 mal die Woche sollte sie wirklich nicht Segeln.

Marion78
Gast
Marion78

Kommando "Klar bei Fockfall" beim Segeln

Ich segele hin und wieder mit meinen Freunden, weil ein guter Freund von mir ein Boot hat. Manchmal kommta uf unseren Touren Fachjagon auf, wie "Klar bei Fockfall". Was bedeutet dieses Kommando?

Mitglied matte35 ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 18:44 Uhr
matte35
  • 122 Beiträge
  • 232 Punkte

Damit wird einer für den Fockfall verantwortlich gemacht.
er löst den Fall von der Klappe und hält es fest und lässt dann den Fock im richtigen Moment los.
Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen!:)

Mitglied iker31 ist offline - zuletzt online am 04.05.15 um 13:06 Uhr
iker31
  • 80 Beiträge
  • 142 Punkte

Sind Segelscheine weltweit gültig?

Beim nächsten Urlaub auf Mallorca möchte ich gern den Segelschein machen und dann auch in anderen Segelgebieten der Welt segeln. Gilt so ein Segelschein dann auch weltweit und was sollte ich dazu bei der Anmeldung zum Segelschein auf Mallorca beachten? Weiterhin möchte ich gerne wissen, wie hoch die Kosten dafür werden können und wieviel Zeit ich dafür einkalkulieren sollte? Wer kann mir dazu aus eigener Erfahrung berichten? Danke.

Mitglied Dome1809 ist offline - zuletzt online am 16.01.16 um 18:36 Uhr
Dome1809
  • 41 Beiträge
  • 65 Punkte

Mein großer bruder hat vor Jaaaahren mal einen gemacht. den kann er jetzt überall auf der welt benutzen! aber das war schon teuer und er benutzt ihn eigentlich gar nicht oft genug.

Kathi33
Gast
Kathi33

Kann man nach einem Segelcrashkurs wirklich sicher Nord- und Ostsee besegeln?

Mein Mann hat den Traum, mit einem Segelboot über die Nord- und Ostsee zu segeln. Dafür will er jetzt an einem einwöchigem Crashkurs in Holland teilnehmen. Kann das wirklich so gut sein, dass er sicher solche Touren segeln kann, oder sollte er lieber eine langfristigere Ausbildung machen, was meint ihr?

Mitglied doitmyway ist offline - zuletzt online am 02.02.16 um 12:58 Uhr
doitmyway
  • 54 Beiträge
  • 74 Punkte

Definitiv nicht!!!
davon solltest du ihn abhalten, bzw. werden dies spätestens die Lehrer im Kurs tun !

Mitglied hans-wurst ist offline - zuletzt online am 28.01.16 um 11:05 Uhr
hans-wurst
  • 40 Beiträge
  • 58 Punkte

Wollen Segelboot auf Mallorca chartern - was ist dabei zu beachten?

Mit vier Kumpeln möchte ich im Frühjahr ein Segelboot auf Mallorca chartern. Ein Freund hat einen Segelschein, reicht das aus oder was müsste man sonst noch beachten (Versicherungen, Gebühren,...). Wer könnte mir aus seiner eigenen Erfahrung nähere Infos dazu geben? Danke vielmals vorab.

Mitglied faguido ist offline - zuletzt online am 12.01.16 um 12:57 Uhr
faguido
  • 51 Beiträge
  • 57 Punkte
Oh Mann

Ja klar müsst ihr das Ding versichern! Du bist ja lustig mensch! Wer soll das denn bezahlen, falls ein Unfall passiert?? :-D

AngelyNumba
Gast
AngelyNumba

Was sollten Segelanfänger beim Segeln auf hochfrequentierten Seen beachten?

Bisher bin ich auf einem recht ruhigem, sprich kaum frequentierten Gewässer gesegelt und konnte mich ganz auf mein Boot konzentrieren. Im Urlaub in Oberbayern möchte ich auf einen der bekannten Seen mal segeln. Dort wird wahrscheinlich mehr "Verkehr" sein. Was sollte ich als Segelanfänger besonders beachten? Bin für jeden Tipp dankbar.

Mitglied italo ist offline - zuletzt online am 22.12.15 um 18:42 Uhr
italo
  • 27 Beiträge
  • 33 Punkte

Hi, du solltest dir einfach nochmal dringend die Regeln durchlesen(es gibt ja spezielle vorfahrtsregeln und so weiter) !

Mitglied cindy1985 ist offline - zuletzt online am 05.03.16 um 11:15 Uhr
cindy1985
  • 238 Beiträge
  • 460 Punkte

Benötige ich für Seen einen Segelschein zum chartern eines Segelbootes?

Ich bin Hobbysegler, habe aber keinen Segelschein. Gerne würde ich auch mal im Urlaub zum Beispiel auf dem Bodensee segeln und ein Boot dazu chartern. Ist dafür ein Segelschein erforderlich oder was wird da verlangt? Wer kann mnir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Cindy

Andrea21
Gast
Andrea21

Für offene Gewässer brauchst du definitiv einen Segelschein!
Ob der Bodensee durch seine enorme größe schon als solches gezählt wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Aber bevor ich mich strafbar mache, würde ich lieber mal nachfragen ;)

Peter
Gast
Peter

Ich möchte die Welt umsegeln!

Nicht alleine, sondern mit drei ehemaligen Studien-Kollegen von mir.
Wir haben vor 15 Jahren gemeinsam unseren Abschluss gemacht und haben damals beschlossen irgendwann zusammen die Welt zu umsegeln! Wir haben alle einen Segelschein, das Geld für ein Boot haben wir auch zusammen und wir würden uns alle ein Jahr Urlaub nehmen. Wir haben ab jetzt ein Jahr zur Vorbereitung und ich wollte von euch schon mal wissen, welche ersten Schritte sollten wir beachten, damit wir nicht schon in der Vorbereitungsphase Fehler machen?

Peter

Mitglied jonny19 ist offline - zuletzt online am 24.01.13 um 18:47 Uhr
jonny19
  • 17 Beiträge
  • 17 Punkte
Da...

... gibt es schon viel was man beachten muss. zb die versorgung is ja das wichtigste würd ich mal sagen, dann muss das boot vollkommen in ordnung sein und für sowas auch geeignet sein.

was für ein boot habt ihr denn

Sylvia68
Gast
Sylvia68

Kann man am Bodensee ein Segelboot mieten?

Mit meiner Freundin möchte ich dieses Jahr für zwei Wochen an den Bodensee. Neben Entspannung wollen wir auch sportlich aktiv werden. Dazu haben wir uns gedacht, bei schönem Wetter mal über den Bodensee zu segeln. Segelerfahrung haben wir, aber kein Boot. Kann man am Bodensee Segelboote mieten und auf welche Preise muß ich mich einstellen? Danke für die Tips. Sylvia

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10056 Beiträge
  • 10063 Punkte
@Sylvia

Ja, man kann am Bodensee Segelboote mieten. Wende dich an das Fremdenverkehrsamt der Stadt in der ihr sein werdet und fragt nach Verleihern, oder Google hilft!

Sindy
Gast
Sindy

Darf man nur mit Führerschein segeln gehen?

Halli Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Thema Segeln. Und zwar möchte ich mit einigen Freunden sowas wie einen Segeltörn machen. Allerdings hat keiner von uns einen Schein oder ähnliches. Aber wir haben schon einige Segelerfahrene dabei. Muß man also unbedingt einen Führerschein dafür haben um sowas machen zu dürfen? Kennt sich jemand damit besser aus? Danke für eure Hilfe!

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Woher kommt das Boot?

Ab eine bestimmten Größe des Segels ist ein Führerschein nötig. Aber das sollte derjenige, der das Boot besitzt, am besten wissen.

Unbeantwortete Fragen (18)

Homer
Gast
Homer

Alternative zum Katamaran Topcat K2

Hallo,
ein Kollege von mir hat ein Topkat K2, den ich einfach super finde. Da ich aber ein Auto ohne eine hohe Dachlast habe und auch keine Anhängerkupplung, wollte ich nachfragen, ob es einen vergleichbaren Katamaran auch mit aufblasbaren Rümpfen gibt, sodass ich ihn auch in meinen Kofferaum packen kann.
Da demnächst auch die Boot stattfindet, wäre es gut, wenn ich das Boot dort evtl. mal angucken könnte.

Danke für Eure Hilfe

Mitglied doitmyway ist offline - zuletzt online am 02.02.16 um 12:58 Uhr
doitmyway
  • 54 Beiträge
  • 74 Punkte

Möchte für 1 Woche Segeltörn auf Mallorca machen - was könntet ihr besonders empfehlen?

Im Sommer möchte ich mit einigen Vereinskameraden für eine Woche nach Mallorca. Dort wollen wir möglichst viele Segeltörns machen.
Was könntet ihr uns besonders empfehlen?

Mitglied Lars1791 ist offline - zuletzt online am 16.02.16 um 18:41 Uhr
Lars1791
  • 97 Beiträge
  • 203 Punkte

Braucht man als Skipper eine spezielle Ausbildung ?

Ein Skipper scheint beim Segeln der wichtigste Mann zu sein, oder?
Mich würde mal interessieren, ob man dafür eine spezielle Ausbildung braucht und welche Aufgaben so ein Skipper erfüllen muss? Lg Lars

eyndsch35
Gast
eyndsch35

Aus welchem Material sollten besonders haltbare Schäkel bestehen?

Bisher bin ich nur auf Süßwasser gesegelt, möchte aber auch mal im Salzwasser (Nord- und Ostsee) segeln.
Dafür suche ich besonders haltbare Schäkel.
Aus welchem Material sollten die sein?

Mitglied supermenn ist offline - zuletzt online am 03.01.16 um 15:53 Uhr
supermenn
  • 68 Beiträge
  • 110 Punkte

Wieviel verschiedene Segelscheine und Klassen gibt es in Deutschland?

Autoführerschein sind ja auch in verschiedenen Klassen unterteilt. Wie sieht das da beim Segeln aus?
So wie ich gehört habe, gibt es da viele unterschiedliche Segelscheine.
Wieviel Scheine gibt es in Deutschland und in welche Klassen werden die aufgeteilt?

Mitglied derdirk ist offline - zuletzt online am 05.08.15 um 20:22 Uhr
derdirk
  • 68 Beiträge
  • 92 Punkte

Gibt es Segel-Crashkurse mit anschließender Segelscheinprüfung?

Ich würde gern einige Urlaubstage dazu verwenden, einen Segelschein zu machen.
Gibt es dafür so "Segelcrashkurse" mit anschließender Segelscheinprüfung?
Wie lange würde so ein Kurs dauern und wo kann man das in Bayern machen?

Mitglied kevin92 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 16:08 Uhr
kevin92
  • 120 Beiträge
  • 262 Punkte

Wollen im Mallorcaurlaub ein Segelboot mieten - ab welcher Windstärke kein Versicherungsschutz?

Wir wollen uns während unseres Mallorca-Urlaubs für einige Tage ein Segelboot mieten.
Ein Kumpel meinte, dass man ab einer bestimmten Windstärke nicht hinaussegeln dürfe und andernfalls keinen Versicherungsschutz hätte.
Ist das wirklich so und ab welcher Windstärke wäre das denn der Fall?

Mitglied sed ist offline - zuletzt online am 14.09.15 um 11:16 Uhr
sed
  • 55 Beiträge
  • 89 Punkte

Welche "Trockenübungen" kann man für die Standhaltung im Trapez an Land machen?

Ich bin schon einige Jahre nicht mehr gesegelt und jetzt hat mich ein Geschäftsfreund zu einem Segeltourn im Mittelmeer eingeladen. Dazu möchte ich mich aber einigermaßen vorbereiten, will mich ja nicht blamieren.
Besonders die Aus-und Einsteigetechnik und die Standhaltung möchte ich üben.
Gibt es dazu "Trockenübungen", die ich an Land machen könnte und was ich dabei alles so beachten sollte?

Mitglied ich28 ist offline - zuletzt online am 27.08.15 um 20:51 Uhr
ich28
  • 241 Beiträge
  • 479 Punkte

Werden Segelscheinprüfungen in südlichen Ländern auch in Deutschland anerkannt?

Im Urlaub möchte auf Barbados segeln und möglichst dort auch den Segelschein machen. Gibt es die Möglichkeit dort und würde der Segelschein dann auch in Deutschland anerkannt?

Mitglied Alice34 ist offline - zuletzt online am 18.02.16 um 15:49 Uhr
Alice34
  • 262 Beiträge
  • 358 Punkte

Wie überstehe ich einen Segeltörn ohne seekrank zu werden?

Ich bin von der Firma zu einem Segeltörn über drei Tage eingeladen worden. Leider werde ich schnell seekrank (zumindest ist mir das auf der Überfahrt Dover-Calais so ergangen). Ich möchte aber trotzdem an diesem Event teilnehmen. Kann ich vorbeugend was gegen Seekrankheit tun, damit ich diese Reise überstehe?

Mitglied schwimmboy92 ist offline - zuletzt online am 25.01.16 um 17:59 Uhr
schwimmboy92
  • 91 Beiträge
  • 209 Punkte

Gibt es ein spezielles Krafttrainingsprogramm für Segler?

Im Urlaub wollen wir segeln. Die Technik beherrschen wir ganz gut und fühlen uns auch fit. Sicherlich wird aber auch ein gewisser Kraftaufwand erforderlich sein und wir wollen dafür ein spezielles Krafttraining machen. Gibt es dafür ein spezielles Krafttrainingsprogramm für Segler?

euja28
Gast
euja28

Sind Segelvereine voll von Snobs?

Hallo ihr Lieben, ich bin selbst Jahrelang immer wieder mit meinen Eltern auf dem Wasser gewesen und habe es genossen. Wir waren allerdings nie in so einem Segelverein, weil meine Eltern die Leute dort zu versnobt fanden. Heute ist der Verein aber meine einzige Möglichkeit, noch regelmäßig aufs Wasser zu kommen. Also, wie ist das mit den Leuten da? Habt ihr Erfahrungen damit?

sinisini21
Gast
sinisini21

Kurse zum Segeln lernen

Huhu!

Nächstes Jahr würden eine Freundin und ich gerne irgendwo in den Urlaub fliegen, wo man segeln lernen kann. Wir haben das beide noch nie gemacht und möchten das aber unbedingt mal ausprobieren. Könnt ihr mir da vielleicht einen speziellen Urlaubsort empfehlen, an dem solche Kurse machen kann und wo die auch nicht so teuer sind? Freue mich über eure Vorschläge!

siegmar
Gast
siegmar

Segeln im Kölner Raum

Hallo,

ich würde gerne mal Segeln probieren. Habe aber wenig Lust jedesmal nach Holland zu fahren- deswegen hier meine Frage: kann man im Kölner Raum auch segeln? Gibt es hier einen See, worauf man das lernen kann und das Hobby dann auch weiter praktizieren kann? wer hat schon gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Andy
Gast
Andy

Erlebnisreise Toskana

Es war ein unvergessliches Erlebnis. Ich sah blühend wunderschöne Landschaften, sprang ins Wasser traumhafter Buchten und begegnete Delfinen. Die Crew war auch sehr zuvorkommend und erklärte mir Geheimnisse rund ums Mittelmeer. Was ich sehr gut fand, waren die Preise. Mit im Preis inbegriffen waren zwei Mahlzeiten, Getränke und ein Segelabenteuer! Green Ocean heißt die Firma. Kann ich wirklich nur empfehlen! Wer mal auf die Webseite schauen will: www.green-ocean.de
Es lohnt sich!

Mitglied winni320 ist offline - zuletzt online am 23.12.08 um 19:46 Uhr
winni320
  • 8 Beiträge
  • 10 Punkte

Segeln auf Segelboot am Niederrhein

Suche noch jemanden m oder w zum mitsegeln auf Segelboot 16 qm am Niederrhein-Xanten .das bott muß noch lackiert werden und ist dann zur nächsten
Segelsaison startklar.gerne auch Anfänger
oder auch Rentner.

Rudi
Gast
Rudi

Wo sind in gute Segelreviere in Mecklenburg-Vorpommern?

Wir wollen nächstes jahr mal einen Segeltörn machen und am besten in Mecklenburg-Vorpommern. Kann mir einer sagen wo es gute Segelreviere gibt die auch nicht so überlaufen sind.

Emilia
Gast
Emilia

Segelschein machen

Wir waren jetzt 2 Wochen in den Ferien und im Mittelmeer segeln. Es hat mir so viel Spass gemacht das ich jetzt überlege den Segelschein zu machen. Wie muss ich da vorgehen, wo kann ich den machen und wie viel Geld muss man für den Schein zum Segeln ausgeben? Gibt es da unterschiedliche Stufen? Liebe Grüsse Emilia

Neues Thema in der Kategorie Segeln erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.