Forum zum Thema Schwimmvereine

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Schwimmvereine verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Kann ich mit 15 noch im Verein anfangen zu schwimmen?

Ich habe noch nie ernsthaft Schwimmtraining gemacht, habe aber letztens mal an einem Schwimmwettbewerb der Schule teilgenommen und war wohl ga... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Kira2006

Was macht man in einem Schwimmverein?

Ich wollte mein Kind in einem Verein anmelden. Er liebt das Schwimmen, deswegen dachte ich mir melde ich meinen Sohn in einem Schwimmverein an... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Kermit

Unzureichend beantwortete Fragen (8)

Mitglied Rangeraupe ist offline - zuletzt online am 06.12.16 um 22:18 Uhr
Rangeraupe
  • 10 Beiträge
  • 14 Punkte

Wie gut muss man für einen Schwimmverein schwimmen können?

Ich bin 15 und würde gerne in einen Schwimmverein. Was muss ich können denn eigendlich bin nur schnell im Brustschwimmen. Andere Arten kann ich auch nicht so gut. Werde ich so überhaupt angenommen? und was muss man eigendlich in meinem alter alles Können?

Hoffe auf viele antworten:)

Mitglied Faidle ist offline - zuletzt online am 08.07.15 um 11:38 Uhr
Faidle
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte

Huhu! Jeder Schwimmverein sollte dich annehmen, denn dafür sind Vereine ja da, um dich zu trainieren damit du mehr lernst als nur Brustschwimmen..:) Normalerweise gibt es jedem Schwimmverein verschiedene Gruppen, welche sich anhand der Leistungen bzw des Alter orientieren.. Gute Vereine gehen auch individuell auf deine Bedürfnisse ein.. Also keine Scheu, such dir in deine Nähe einen Verein und frage nach einer Probe Stunde?
Viel Spaß.

Lieben Gruß
Faidle

Mitglied Spasskonzept ist offline - zuletzt online am 19.02.16 um 09:20 Uhr
Spasskonzept
  • 49 Beiträge
  • 69 Punkte

Mit welchen Übungen kann man einer jugendlichen Schwimmgruppe schnelleres Schwimmen beibringen?

Im Schwimmverein haben wir eine Gruppe von sechs jungen Leuten (14-15 Jahre), die wir fördern wollen.
Ich suche jetzt nach Gruppenübungen (Staffel,...)mit denen das schnellere Schwimmen trainiert werden kann.
Welche Varianten könnte man da einbauen, die auch Spaß machen?

Mitglied Scribbel ist offline - zuletzt online am 28.12.15 um 09:05 Uhr
Scribbel
  • 62 Beiträge
  • 88 Punkte
Wettkämpfe veranstalten

Wir haben früher Wettkämpfe veranstaltet. Die sechs Mann also gegeneinander antreten lassen auf 50 Meter, 100 Meter usw. Das spornt die jungen Schwimmer sicher an, immer schneller zu werden.
Außerdem könntet ihr als Schwimmstaffel gegen eine andere Staffel antreten. Das gibt auch Motivation.

Mitglied Connor1993 ist offline - zuletzt online am 02.12.15 um 16:09 Uhr
Connor1993
  • 104 Beiträge
  • 206 Punkte
Steigerungsschwimmen

Hallo, guck mal unter "Steigerungsschwimmen". Damit müsste es gehen.

Mitglied Avata7 ist offline - zuletzt online am 16.12.15 um 13:47 Uhr
Avata7
  • 51 Beiträge
  • 63 Punkte
Schwimmstil verbessern

Ich würde mir die einzelnen Schwimmer auch mal genau angucken, was ich an deren Schwimmstil noch verbessern könnte. Je besser die Technik, desto schneller können sie auch schwimmen.

Mitglied Connor1993 ist offline - zuletzt online am 02.12.15 um 16:09 Uhr
Connor1993
  • 104 Beiträge
  • 206 Punkte

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Schwimm-Übungsleiter und wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

Ich trage mich mit dem Gedanken im Schwimmverein als Übungsleiter (im Jugendbereich) tätig zu werden.
Wie lange dauert wohl so eine Ausbildung, kann man das am Wochenende machen und wieviel Zeitaufwand erfordert so eine Tätigkeit in der Regel?

Mitglied Fallout ist offline - zuletzt online am 21.01.16 um 11:59 Uhr
Fallout
  • 73 Beiträge
  • 97 Punkte

Kommt drauf an, was genau du da machen willst. Wenn du ältere Jugendliche trainieren willst und auch DLRG dabei hast, dann kommt schon einiges an zeitlichem Aufwand zusammen. So schnell macht sich ein Lehrschein-Lehrgang nämlich nicht.

Mitglied MazMak ist offline - zuletzt online am 07.03.16 um 13:05 Uhr
MazMak
  • 62 Beiträge
  • 74 Punkte

Mit einem halben Jahr muss man mindestens rechnen, und da an fast allen Wochenenden. war jedenfalls bei mir so. kann aber sein, dass es da auch Unterschiede gibt. wenn du nur Ausbilderassistent werden willst zum Beispiel.

gulberoj
Gast
gulberoj
Frag doch im Verein nach

Du hast doch bestimmt die Möglichkeit, einen Übungsleiter zu diesem Thema zu befragen. Der kann dir dann auch kompetente Auskunft erteilen.

Lotte
Gast
Lotte

Mitgliedschaft im Schwimmverein als Ergänzung zur Diät?

Hallo ihr Lieben!

Ich mache seit knapp einer Woche eine Diät und muss aber dringend noch mehr Sport machen, damit das auch etwas bringt. Ich glaube Schwimmen wäre gut für mich, aber ich kann mich alleine so schlecht motivieren. Deshalb überlege ich jetzt einem Schwimmverein beizutreten. Was haltet ihr von der Idee? Gibt es das überhaupt einfach so als lockeres und regelmäßiges Treffen, oder sind das dann immer Leistungssportler?

Moderator Kermit ist offline - zuletzt online am 26.07.18 um 08:02 Uhr
Kermit
  • 1496 Beiträge
  • 1500 Punkte
Hallo Lotte!

Man muss sich halt die richtige Gruppe dazu aussuchen, bei einer Leistungsgruppe wirst du sicher nicht richtig sein. Aber di emeisten Schwimmvereine bieten im Rahmen des Freizeit-, Breiten- und Gesundheistssports auch einfach "Fitness"-Gruppen an. Das kann Schwimmen aber auch Aquarobic oder (auch ganz klasse:) Aquajogging sein. Auf der Seite des Deutschen Schwimmverbandes (dsv.de) kannst du über deinen Landesschwimmverband weiter suchen nach Schwimmvereinen in deiner GEgend.
Viel Spaß
Kermit

marcel35
Gast
marcel35

Als Erwachsener das Seepferdchen nachmachen?

Hi,
wisst ihr ob es Schwimmvereine gibt in denen man als erwachsener das Schwimmpferdchen nachmachen kann, bzw überhaupt schwimmen lernen kann?
Ich gehöre leider zu der Gruppe Mensch die als Kind nie schwimmen gelernt hat, und später nie Gelegenheit/Lust hatte, schwimmen zu lernen.
Ich wohne übrigens in Bochum also wenn es hier in der Nähe sowas gibt, wärs nett wenn mir jemand genauere Infos geben könnte :)

Viele Grüsse, Marcel

Moderator Kermit ist offline - zuletzt online am 26.07.18 um 08:02 Uhr
Kermit
  • 1496 Beiträge
  • 1500 Punkte
Hallo Marcel!

Sicher gibts Schwimmvereine mit Schwimmkursen für Erwachsene. Außerdem bietet bei uns am Ort so alle paar Jahre die VHS in Zusammenarbeit mit einem Schwimmverein solche Kurse. Leider bin ich im falschen Bundesland, um dir direkt helfen zu können (Bayern...). Wenn du auf der Seite des Schwimmverbandes NRW unter http://www.swimpool.de/vereine/index.php schaust, kannst du Vereine in deiner Nähe suchen und direkt dort anfragen.

Du bist übrigens nicht alleine, es gibt viele Erwachsene, die nicht schwimmen können. Und es werden auch wieder mehr Nichtschwimmer werden, wenn man die Schließung von Städtischen Schwimmbädern, den Umbau zu Spassbädern und die Streichung von Schwimmstunden im Sportunterricht bedenkt...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg und viel Spass im Wasser!

Viele Grüße
Kermit

Carlo
Gast
Carlo

Senioren im Schwimmverein

Kann man eigentlich auch als Senior noch in einen Schwimmverein eintreten, oder sind da die Auflagen zu schwer zu erreichen. Gibt es vielleict Vereine die ausschließlich für Senioren sind? Wenn ja wo kann ich mich darüber informieren?

Moderator Kermit ist offline - zuletzt online am 26.07.18 um 08:02 Uhr
Kermit
  • 1496 Beiträge
  • 1500 Punkte
Nur zu!!!

Hallo Carlo!
Welche Auflagen soll es denn da geben? Du kannst sicher in jeden Schwimmverein eintreten - ob es da allerdings Angebote nach deinem Geschmack gibt, musst du sicher erst ausloten. Ich weiß jetzt leider nicht, was dich am Schwimmverein interessiert, denn neben dem klassischen Schwimmen gehört ja auch Springen, Wasserball, Wassergymnastik, Aquajogging, Aquarobic usw. zum Schwimmsport. Es gibt in jedem Bundesland einen Landessportbund und hier dann widerum für jede Sportart eine eigene Dachorganisation. In Bayern ist das der Bayerische Schwimmverband. Du kannst dort über die Internetseite (zumindest ist das in Bayern so) auf die einzelnen Bezirksschwimmverbände und da widerum auf die einzelnen Vereine zugreifen. Andernfalls würd ich vielleicht an meinem Ort den Stadtsportverband, Kreis- oder Stadtjugendring, oder im Rathaus das Sportamt befragen. Die könntetn dann vielleichtja auch wissen, welcher Schwimmverein ein Seniorenangebot nach deinen Bedürfnissen im Programm hat. Übrigens gibts auch bei Volkshochschulen oft Kursangebote mit Wassergymnastig o.Ä. Wasser-Fitness.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Falls noch Fragen, schreibs einfach ins Forum ich schau da immer mal rein.
Viele Grüße aus Bayern
Kermit

marcus
Gast
marcus

Ab wann in den Schwimmverein eintreten

Meine 4jährige Tochter geht super gerne mit uns schwimmen. Sie ist einfach nicht aus dem Wasser zu bekommen. Es ist einfach ihr Element. Auch im Urlaub tollt sie den ganzen Tag im Wasser rum. Meine Frau und ich würden sie gerne im Schwimmverein anmelden. Ist das Alter mit 4 Jahren ok oder ist es noch zu früh für sie in einem Verein zu schwimmen? Danke Marcus

cris
Gast
cris
Alter

Mit 4 jahren ist das nicht zu früh. fragen Sie ruhig bei einem guten verein nach, wo die kinder auch spaß haben und nicht gedrillt werden! schließlich soll man ja den spaß am schwimmen nicht verlieren. aber eigentlich haben alle kinder immer spaß beim schwimmen. ;)

Justus
Gast
Justus

Staffelung der Teams im Schwimmverein

In welche Altersgruppen werden die Gruppen oder Teams im Schwimmverein gestaffelt? Ist das da genauso wie zB beim Fussball oder Handball, das es mit der F Jugend oder mit Bambini anfängt`? Justus

Hummer
Gast
Hummer
Jahrgänge

Es gibt in schwimmvereinen verschiedene gruppen. zum beispiel leistungsgruppen, anfänger etc.
empfehlenswert ist, wenn das kind schon von klein auf an das wasser gewohnt ist, sprich babyschwimmen mitgemacht hat und in eine schwimmschule gegangen ist oder eben in einen verein, wo die kleinen es lernen.
dadurch sind die schwimmer meist auch auf gleichem level, das heißt kinder des gleichen alters schwimmen in einer gruppe. bei mir war es so, dass ich mit schwimmern der jahrgänge 1988-1990 geschwommen bin (ich selbst bin jahrgang 1990).

Unbeantwortete Fragen (5)

Max
Gast
Max

Ist es sinnvoll einem Schwimmverein beizutreten?

Ich bin 22 und gehe sehr gerne Schwimmen. Meine Technik ist leider nicht gerade die beste. Ich würde auch gerne regelmäßig schwimmen gehen nur leider kenne ich niemanden der das Hobby mit mir teilt und wenn ich mit meinen Freunden schwimmen gehe sind die auch schon immer nach ein paar Bahnen platt. Ich war auch schon öfters alleine schwimmen nur macht mir das nicht so viel Spaß. Deshalb würde ich gern wissen wie das so bei schwimmvereinen ist. Gibt es dort auch Leute in meiner Altersklasse, die auch mehr Hobbymäsig schwimmen oder sind dort nur Wettkampfschwimmer? Kann man ohne große Vorkenntnisse beitreten? Wie sieht dort das training aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im vorraus.

Mitglied svenhallo ist offline - zuletzt online am 28.06.15 um 11:10 Uhr
svenhallo
  • 59 Beiträge
  • 83 Punkte

Welche Lizenzen sollten Übungsleiter eines Schwimmvereines mindestens haben?

Ein Freund von mir ist aktiver Schwimmer und erzählte mir neulich, dass es in seinem Schwimmverein keinen Übungsleiter mehr gäbe, der eine Lizenz hätte.
Wie kann denn dabei ein ordentlicher Schwimmunterricht gemacht werden, welche Lizenz sollte ein Übungsleiter mindestens haben?

tanjamaus
Gast
tanjamaus

Babyschwimmen, wo finde ich Kurse?

Hallo, ich bin grade im 7ten Monat schwanger, wenn mein Kind ert auf der Welt ist habe ich vor mit ganz vielen verschiedenen Aktivitäten unseren Tag zu gestalten. Eine davon soll schwimmen sein, aber wo genau kann ich mich über Babyschwimmkurse in meiner nähe informieren??

Venab
Gast
Venab

Trockenübungen für Schwimmen?

Ich bin total mies im Schwimmen und kann leider nicht jeden Tagi m Schwimmbad sein.
Da wollte ich fragen ob es trockenübungen gibt wie Liegestütze oder sonstige die einem helfen eine bessere Ausdauer im Schwimmen zu haben.
Helfen solche sachen wie Liegestütze? Weil die trainieren ja auch die Brust ...
Naja danke schonmal für eure Antworten
Venab

emilia
Gast
emilia

17 Wochen Zeit um sich in allen Lagen auf 50m und 100m zu verbessern

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand helfen könnte:

WIe gesagt habe ich 17 Wochen Zeit mich vorzubereiten um in allen Lagen schneller zu werden.

Was müsste ich denn da beachten? Fang ich in den ersten 4 wochen mit grundlagenausdauer an? also niedrige intensität aber hoher umfang? Wie hoch sollte der Wochenumfang sein?

Was kommt nach der Grundlagenausdauer? Wie setzte ich das schwimmerisch um???? (Komm leider nicht aus dem schwimmen).

BIn dankbar für jede Antwort.!!!

Neues Thema in der Kategorie Schwimmvereine erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.