Extremsportler Sean Conway schwimmt gesamte Westküste Großbritanniens entlang

Von Ingo Krüger
14. November 2013

Sean Conway aus Simbabwe ist als erster Mensch die gesamte Westküste Großbritanniens entlang geschwommen. 1.448 Kilometer bewältigte der 32-Jährige innerhalb von 135 Tagen, von denen er jedoch nur an 90 Tagen auch im Wasser war.

Fünf Stunden Schwimmen pro Tag

Durchschnittlich fünf Stunden täglich schwamm er zwischen Conway in Land's End an der Südwestspitze Englands und dem Ort John O'Groats in der Grafschaft Caithness im äußersten Nordosten Schottlands. Conway erschwamm zudem mehr als 7.200 Pfund (rund 8.500 Euro) für einen guten Zweck. Er sammelte mit seiner Aktion Spenden für die Organisation War Child.

Neoprenanzug, Kapuzenweste, Badehose und Socken schützten den Extremsportler, der auch Kajak-Marathons bestreitet und den Kilimandscharo hochkletterte, vor dem höchstens zehn Grad kalten Wasser. Ein rauschender Vollbart sollte den Simbabwer zudem vor Angriffen von Quallen schützen. Vier Leute begleiteten ihn bei seiner Tour. Die Strecke hatte Conway schon einmal an Land zurückgelegt - mit dem Fahrrad.