Deutscher Extremschwimmer Wandratsch durchquert den Bodensee

Von Ingo Krüger
24. Juli 2013

In einer Zeit von 20 Stunden und 41 Minuten hat der deutsche Extremschwimmer Christof Wandratsch den Bodensee ohne Pause und Neoprenanzug durchschwommen. Der 46-Jährige war auf der Strecke zwischen Bodmann-Ludwigshafen in Deutschland und dem österreichischen Bregenz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,2 km/h unterwegs.

Am Montagmorgen war Wandratsch um 2.23 Uhr gestartet und erreichte nach 66 Kilometern und 670 Metern das Bregenzer Ufer um 23.04 Uhr. Für sein Projekt hatte sich der zweimalige Europameister im Langstreckenschwimmen über 25 Kilometer extra 20 Kilo Übergewicht angefuttert, die ihn vor Kälte schützen und als Energiereservoir dienen sollten.

Wandratsch hat bislang den Fehmarnbelt, den Ärmelkanal und die Straße von Gibraltar durchschwommen. Außerdem ist der Lehrer als Triathlet aktiv.