Thomas Lurz holt Bronze bei Freischwimmer-Weltmeisterschaft in Barcelona

Von Melanie Ruch
22. Juli 2013

Gleich beim ersten Tag der Freischwimmer-Weltmeisterschaft in Barcelona durfte sich der Deutsche Schwimmverband über eine Medaille freuen. Der siebenmalige Weltmeister in Folge, Thomas Lurz, erreichte als dritter die Ziellinie der Fünf-Kilometer-Strecke mit 1,8 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten Oussama Mellouli aus Tunesien. Zweiter wurde Eric Hedlin aus Kanada.

Für Lurz war dies die insgesamt 17. WM-Medaille. Seinen Siegeszug konnte der siebenfache Weltmeister aber leider nicht fortführen. Isabelle Härle hätte beinahe eine zweite Medaille für Dutschland geholt, doch die 25-Jährige verpasste auf der Fünf-Kilometer-Strecke knapp den dritten Platz um 1,5 Sekunden.

Den Sieg holte stattdessen die Amerikanerin Haley Anderson, gefolgt von den beiden Brasilianerinnen Poliana Okimoto Cintra auf Platz zwei und Ana Marcela Cunha auf dem dritten Platz.