Paul Biedermann: Rätselhafte Krankheit bei deutschem Schwimmstar

Von Ingo Krüger
7. März 2013

Deutschlands Schwimmstar Paul Biedermann leidet seit mehreren Wochen an einer rätselhaften Erkrankung. Der 27-Jährige ist daher nicht in der Lage zu trainieren. Sein Trainer Frank Embacher befürchtet, dass Biedermann in der kommenden Schwimmsaison auf einen Start über 400 Meter Freistil verzichten muss.

Eine Grippe Anfang Februar zwang Deutschlands Sportler des Jahres 2009 zu einer zweiwöchigen Trainingspause. Doch auch danach war Biedermann kaum belastbar. Der 27-jährige Hallenser musste das Training erneut abbrechen. Woran Biedermann genau leidet, soll eine Untersuchung am Institut für Angewandte Trainingswissenschaften in Leipzig klären.

Bereits 2009 litt Biedermann am Pfeifferschen Drüsenfieber. Er musste deshalb eine sechswöchige Trainingspause einlegen. Trotzdem war es ihm bei den Schwimmweltmeisterschaften in Rom im selben Jahr gelungen, Gold über 200 und 400 Meter Freistil zu holen.