Ab wann können Kinder Schwimmen lernen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Wie die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) berichtet, können in Deutschland nur 45 Prozent der Kinder nach dem vierten Schuljahr sicher schwimmen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass Ertrinken zu den häufigsten Todesfällen bei Kindern zählt. Doch ab wann kann mein Kind das Schwimmen lernen?

So ist es einmal schon empfehlenswert, dass Kleinkinder frühzeitig mit dem Element Wasser in Berührung kommen. Aber erst ab dem vierten Lebensjahr, bei manchen Kinder auch etwas später, sind die Kinder in der Lage das Schwimmen auch richtig zu lernen. Dafür sollte man aber einen professionellen Schwimmlehrer, der über das Rettungsschwimmerzeichen in Silber verfügt, aufsuchen, der aber auch einen Schwimmkursus für Kinder anbietet, denn Eltern selber sind oftmals nicht dazu in der Lage, auch wenn sie selber gute Schwimmer sind.

Doch oft taucht noch die Frage auf, ob mein Kind, wenn es das "Seepferdchen-Abzeichen" hat, auch schon richtig schwimmen kann. Hier muss man ein klares "Nein" sagen, denn nur ein Sprung vom Ein-Meter-Brett und dann eine Bahn von 25 Metern zu schwimmen, kann man nicht als "Schwimmen" bezeichnen, so muss man als Eltern dann seinen Sprößling trotzdem beaufsichtigen. Anders sieht es beim "Freischwimmer-Abzeichen" aus, wo das Kind 15 Minuten sich über Wasser frei bewegen kann.

Aber ein einziger Schwimmkurs ist nicht ausreichend, denn die Kinder wachsen und automatisch verändert sich auch der Körperschwerpunkt, was sich auf die Hebelwirkung zwischen Armen und Beinen auswirkt. In den meisten Schulen werden auch Schwimmkurse in der dritten und vierten Klasse angeboten, doch ist dieser Zeitpunkt oftmals zu spät, weil dann die Kinder zum Teil Angst vor dem Wasser haben. Außerdem muss ein Lehrer sich um eine ganze Klasse kümmern, bei einem Schwimmkursus sind maximal bis zu sechs Kinder in einer Gruppe.

Wie teuer ein Schwimmkursus ist, das ist regional verschieden, am besten informiert man sich bei den Schwimmvereinen vor Ort.