Hals-Nasen-Ohrenärzte warnen vor Entzündungen nach dem Schwimmen

Von Thorsten Poppe
11. August 2011

Sommerzeit ist Urlaubszeit und da schwimmen viele Menschen mehr als im ganzen Rest des Jahres. Jetzt haben Hals-Nasen-Ohrenärzte auch deshalb davor gewarnt, dass nach dem Planschen im Wasser Entzündungen im Ohr entstehen können. Deshalb solle man sich nach jedem Badegang mit einem Handtuch oder Fön die Ohren trocknen.

Denn die nassen Gehörgänge sind ein Tummelplatz für Keime, die durch den Einsatz von Chlor noch besser entstehen können. Vor dem Einsatz von Wattestäbchen warnen die Experten grundsätzlich, da diese die Gefahr noch einmal erhöhen.

Sobald eines der Ohren anfängt zu jucken, kann es sich um die so genannte Schwimm-Otitis handeln. Bei dieser Entzündung ist die Haut rot und angeschwollen. Dann hilft nur noch eine entzündungshemmende Salbe, die der Hals-Nasen-Ohrenarzt verschreiben kann.