Steffen und Biedermann lösen WM-Ticket

Das Schwimmpaar Steffen und Biedermann qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft 2012

Von Matthias Bossaller
7. Juni 2011

Sie sind ein Paar, gewannen beide in ihrer Paradedisziplin den deutschen Meistertitel im Schwimmen und bestanden locker die WM-Norm: Britta Steffen und Paul Biedermann. Steffen siegte über 50 Meter Freistil in 24,67 Sekunden. Biedermann schwamm die 200 Meter Freistil in 1:45,72 Sekunden.

Anschließend sagte er: "Je stärker die Gegner sind, desto stärker bin ich. Jetzt freu ich mich auf die WM." Steffen war mit ihrer Leistung trotz Meistertitel und WM-Ticket nicht zufrieden. Sie habe sich ein bisschen mehr vorgestellt. Wäre sie nur Zweite geworden, wäre das für sie ein kleiner Weltuntergang gewesen.

Weitere erfolgreiche Qualifikationen für die Weltmeisterschaft

Über die 200 Meter Brust siegte Christian vom Lehn in 2:08,97 Minuten, sicherte sich sein WM-Ticket, verpasste aber den deutschen Rekord nur um sechs Zehntelsekunden. Eine erfolgreiche Rückkehr nach Baby- und Unipause feierte Helge Meeuw. Die 100 Meter Rücken gewann er in 53,47 Sekunden und qualifizierte sich mit dieser Zeit auch für die WM. Seinen Fokus richtet Meeuw indes auf Olympia 2012 in London. In der englischen Hauptstadt will er nach zwei Olympia-Enttäuschungen in Athen und Peking endlich eine Finalplatz ergattern.

Die Rückenspezialistin Jenny Mensing gewann die Konkurrenz über 50, 100 und 200 Meter. Bundestrainer Dirk Lange sieht trotz einiger guten Leistungen noch Luft zur Weltspitze.