Nur richtiges Schwimmen ist für die Gelenke gesund

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2009

Die meisten Menschen glauben, dass Schwimmen gut für die Gelenke sei.

Dies ist im Prinzip richtig, solange man sich auch richtig im Wasser bewegt. Doch viele Menschen halten ihren Kopf beim Brustschwimmen permanent über Wasser, so dass es dadurch zu Verspannungen im Nacken oder Rücken kommen kann. Auch die Beintechnik ist wichtig, so führen sogenannte X-Beine zu Gelenkschmerzen in den Knien. Am besten ist eigentlich das Rückenschwimmen, aber dies ist oft wegen der vielen Leute im Schwimmbecken nicht immer möglich.

Deshalb sollte man die Technik für das Brustschwimmen am besten bei einem Schwimmlehrer nochmals richtig erlernen. Auch eine Kombination verschiedener Schwimmstile ist möglich. Zusätzlich kann man durch Schwimmen auch eine Diät zum Abnehmen unterstützen, weil dadurch der Stoffwechsel angeregt wird.