Schwimmen mildert Asthma bei Kindern

Von Laura Busch
10. Oktober 2009

Kinder mit Asthma können ihre Beschwerden durch regelmäßige Besuche im Schwimmbad deutlich abmildern. Zwar ist Sport generell nützlich, da körperliche Betätigung das Lungenvolumen vergrößert und die Fitness verbessert, teilweise werden Asthmaanfälle jedoch auch durch Anstrengung ausgelöst.

Die warm-feuchte Luft in beheizten Schwimmbädern wirkt dieser Gefahr entgegen, da sie die Atemwege beruhigt, erklärt der Vorsitzende der Deutschen Lungenstiftung Professor Harald Morr. Bei der Auswahl der Schwimmbäder sollte man jedoch Sorgfalt walten lassen. Die Schwimmbäder sollten die bestehenden Hygienevorschriften gewissenhaft umsetzen und gut belüftet sein.

Auch solche, die andere Mittel als Chlor nutzen um das Wasser desinfizieren, sind vorzuziehen. Morr bezieht sich auf eine taiwanische Studie, im Zuge derer asthmakranke Kinder 6 Wochen lang untersucht wurden. Eine Gruppe ging schwimmen, die andere nicht. Die schwimmenden Kinder hatten weniger Beschwerden und schliefen ruhiger. Teilweise waren diese Unterschiede auch ein Jahr später noch festzustellen.