Kann man auch beim Schwimmen ins Schwitzen geraten?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2009

Normalerweise kommen wir beim Schwimmen, wenn wir uns auch richtig anstrengen, nicht ins Schwitzen. Aber wie ein Experte berichtet ist auch ein Schwitzen im Wasser möglich, obwohl das Wasser die überschüssige Wärme schneller ableitet wie die normale Luft, wie beispielsweise beim Radfahren.

Abhängig ist dies natürlich von der Wassertemperatur, denn die Leistungsschwimmer befinden sich beim Wettkampf in einer Wassertemperatur zwischen 26 und 28 Grad, so dass sie beim Delphinschwimmen, was besonders kraftraubend ist, dabei oftmals Flüssigkeit zwischen 200 bis 500 ml verlieren.

Aber bei einer Wassertemperatur über 36 Grad kann man natürlich auch im Wasser schwitzen, denn bei etwa 35,5 liegt die normale Körpertemperatur, so dass man in einer Badewanne, die also etwa 36 Grad warm ist, weder ins Frieren noch ins Schwitzen kommt.