Ab welchem Kindesalter kann man mit richtigem Schwimmtraining beginnen?

Die dreijährige Tochter meines Bruders ist eine richtige Wasserratte und scheint ein Schwimmtalent zu sein. Sollte man sie jetzt schon zu einem Schwimmverein schicken und mit richtigem Schwimmtraining beginnen oder ist das noch zu früh?

Themen
Antworten (4)
Neoprenanzug Kinder

Was haltet ihr davon einenNeoprenanzug zu kaufen, also ich meinen einen für Kinder?
Kann dies ein Hilfsmittel für Kinder sein?

Kinder können auf jeden Fall ab dem vierten Lebensjahr schon ein Schwimmtraining absolvieren.

Kinder und schwimmen

Wenn Kinder im Wasser gerne planschen und sich wohl fühlen, kann man sie auch schon mit drei, vier Jahren zum Schwimmtraining animieren. Umso eher sie anfangen zu schwimmen und zu trainieren umso besser kann das für eine spätere Karriere sein.

Sofern eben das Talent da ist, sollte man es als Eltern auch fördern.

Wenn sie von sich aus in einen Verein möchte dann würde ich sagen dass es okay ist, man sollte vielleicht eine Probezeit machen (welche meistens aus 2-4 Trainingseinheiten besteht). Wenn es ihr danach noch Spaß macht dann würde ich sie in dem Verein anmelden. Aber passt auf, in welchen Verein ihr sie reinstecken möchtet, da es verschiedene Arten von Schwimmtrainings gibt. In meinem Verein werden Kinder erst ab 7 Jahren aufgenommen, das könnte auch ein Problem sein, einen ordentlichen Verein zu finden, der kleinere und größere Kinder aufnimmt (denn wenn sie später immer wieder wechseln muss, andere Trainer, andere Kinder, andere Trainingseinheiten, usw...). Am besten ist es, wenn die Eltern vor der ersten Trainingsstunde mit dem Trainer reden.. Sonst denke ich, dass es fürs erste reichen würde, so mit der kleinen ins Bad zu gehen, so habt ihr auch die Sicherheit, könnt sehen was sie macht usw..

Man kann nicht früh genug schwimmen lernen, denn es gibt immer weniger die richtig schwimmen können. Sprich immer mehr Badetode.

Okay, ich hoffe dass es euch ein wenig geholfen hat und wünsche euch weiterhin viel Spaß und der Kleinen viel Erfolg ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema