Kann nur nach einer Seite beim Kraulen atmen - bin ich dadurch langsamer?

Beim Triathlon ist das Schwimmen meine schwächste Disziplin. Dazu muß ich sagen, daß ich nur zu einer Seite hin atmen kann. Kann das der Grund für meine Schwäche sein und würde das Erlernen der beidseitigen Atmung zeitliche Vorteile bringen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals dafür? Gruß, Nicky

Themen
Antworten (3)

Das Atmen zur beiden Seiten z.B. im Dreier, Fünfer, ... Atmungsrhythmus hat den Vorteil das du weniger schlängelst, d.h. du schwimmst gerader und verlierst weniger Zeit. Mit den Dreier, Fünfer, ... Atmungsrhythmus wird die eine Seite immer etwas entlastet und du kannst evtl. noch etwas schneller schwimmen.

Würde meinen liegt an der Technik; vielleicht mit abschlagübung nach rechts und links ausatmen üben und dabei die Arm-Hand-Bewegungungen des Kauelstils verfeinern - der rest kommt dann von allein

Ne, deine Kraulart ist doch korrekt, man sollte immer nur zu einer Seite hin atmen. Du könntest mal versuchen, die Arme enger am Körper entlangzuziehen, die Beine konsequent anzuspannen und die finger deiner Hände zu schließen. Viel Glück ^^!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema